Corona auf Distanz zum Betrieb halten - ISN-Checkliste
Um die Corona-Pandemie einzudämmen, werden in Deutschland und weltweit Schutzmaßnahmen ergriffen. Schweinehalter sind besonders angehalten durch gängige Hygiene, Biosicherheitsmaßnahmen und weitere Verhaltensweisen sich und ihre Mitarbeiter vor dem Virus zu schützen. In unserer Checkliste zur Corona-Vorsorge finden sie umfangreiche Verhaltens-Empfehlungen..
Grenzkontrollen wegen Corona: Kaum Auswirkungen auf Lebendtiertransporte
Das Coronavirus stellt auch die Schweinefleischvermarktung vor Herausforderungen, da sich Lieferströme ändern. Die aktuellen Grenzschließungen betreffen nicht die Lebensmitteltransporte und Ferkelimporte. ISN: Die Dynamik der Ereignisse und Neuregelungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus lässt eine Vorausschau kaum zu. Gut ist,..
Coronavirus: FLI untersucht Übertragungswege
Das Coronavirus wirft insbesondere bei Tierhaltern viele Fragen auf. Bislang gibt es keine wissenschaftlichen Hinweise auf Übertragungswege des Virus zwischen Nutztieren und Menschen. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) erforscht mit Hochdruck die Zusammenhänge. Erste Ergebnisse werden nicht vor Ende April erwartet. ISN:..
Westfleisch rüstet Standort in Hamm zum Monobetrieb Schwein um
Die Westfleisch verlagert zum 30. Juni 2020 die Schlachtung und Zerlegung von Großvieh und Kälbern von seinem Fleischcenter Hamm zum Rindfleisch-Standorttandem Lübbecke-Bakum. Der Standort in Hamm soll mit dem Ziel einer höheren Wirtschaftlichkeit und mit Blick auf Export-Zulassungen Richtung Asien..
Coronavirus: Was Sie als Schweinehalter wissen müssen
Derzeit bestimmt das Corona-Virus die Schlagzeilen und das öffentliche Leben. Das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) informiert Tierhalter in einem Frage-Antwort-Katalog, was sie beachten müssen. Wichtigster Punkt ist, dass derzeit nicht davon ausgegangen wird, dass sich Nutztiere infizieren können oder als Überträger gelten...