Dänemark: CO2-Steuer auf Tierhaltung kommt
Das dänische Parlament hat sich auf die Umsetzung des Abkommens für die „grüne Transformation“ geeinigt. Dieses sieht neben der Umwandlung von Land in Natur und Wälder auch eine CO2-Steuer auf die landwirtschaftliche Nutztierhaltung vor. Das Abkommen war von einer „grünen..
Das war die EuroTier 2024
Haltungsfragen, Zukunftsperspektiven, Planungssicherheit und natürlich der Markt, das sind die Dauerbrenner in der Schweinehaltung, die auch die Diskussionen am ISN-Stand auf der diesjährigen EuroTier bestimmt haben. Die Organisatoren der EuroTier 2024 zeigten sich mit einer Beteiligung von 2.193 Ausstellern und..
Hessen startet Aufklärungskampagne zur ASP
Seit Juni dieses Jahres grassiert die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Hessen. Wöchentlich kommen in den von der ASP betroffenen Gebieten in Südhessen neue Fälle bei Wildschweinen hinzu. Das Hessische Landwirtschaftsministerium hat daher in dieser Woche eine Kampagne gestartet, um Verständnis..
Schweinefleischexporte: China will Schlachtnebenprodukte aus Belgien importieren
Nachdem China seinen Markt gegenüber Belgien mehrere Jahre lang ASP-bedingt abgeschottet hatte, will China nun wieder belgische Schlachtnebenprodukte importieren. Belgiens Landwirtschaftsminister macht den heimischen Schweinehaltern nun Hoffnung auf höhere Erzeugerpreise als Folge der verbesserten Absatzchancen, berichtet Agra Europe.
Haltungsformstufen werden an die Kriterien der staatlichen Kennzeichnung angepasst
Nachdem die vom Lebensmitteleinzelhandel getragene Haltungsform-Kennzeichnung von Fleisch bereits Mitte des Jahres analog zur staatlichen Kennzeichnung auf ein 5-stufiges Modell umgestellt wurde, werden nun auch die Kriterien weiter am Tierhaltungskennzeichnungsgesetz ausgerichtet.