Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
26.11.2024

Brasilien: Wachstum der Schweinefleischerzeugung verlangsamt sich – Exportboom hält an

Die brasilianische Schweinefleischproduktion ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Auch in diesem Jahr hält das Wachstum weiter an, wenn auch etwas weniger stark als zunächst von Experten erwartet. Auch bei den Ausfuhren von brasilianischem Schweinefleisch hält der positive Trend..

25.11.2024

Erfolgreiche ASP-Bekämpfung: Brandenburg reduziert Restriktionsgebiete

Weiterer großer Schritt bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Brandenburg: In mehreren Gebieten wurden seit über 12 Monaten keine ASP-Fälle mehr festgestellt, sodass die Restriktionszonen deutlich verkleinert und teilweise aufgehoben werden können. Die EU-Kommission hat dem Brandenburger Antrag..

22.11.2024

Jahressteuergesetz: Vorsteuerpauschale sinkt noch 2024

Der Bundesrat hat dem Jahressteuergesetz 2024 zugestimmt. Damit wird der Durchschnittssatz zur Umsatzsteuer für pauschalierende Landwirt noch in diesem Jahr von 9,0 auf 8,4 % reduziert. In einer Entschließung kritisiert der Bundesrat die Absenkung. ISN: Die erneute Absenkung des..

22.11.2024

ASP: Hessen beschließt Entschädigungshilfen für Schweinehalter – ISN: Blaupause für andere Bundesländer

Der Einsatz gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Hessen zeigt Fortschritte. Die Sperrzone III kann in weiten Teilen verkleinert werden. Außerdem hat die Hessische Landesregierung zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen in Form von gezielten finanziellen Hilfen für Schweinehalter beschlossen, um die..

22.11.2024

Brandenburg: Erstmals ASP bei einem Wildschwein im Landkreis Oberhavel festgestellt

Im Landkreis Oberhavel, im Norden des Landes Brandenburg, wurde erstmals bei einem Wildschwein die Afrikanische Schweinepest (ASP) nachgewiesen. Das Nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat den amtlichen Verdacht gestern (21.11.) bestätigt. Die Bekämpfungsmaßnahmen vor Ort wurden unverzüglich eingeleitet.