Bilanz 2024: Brasiliens Schweinefleischerzeugung weiter ausgebaut
Brasilien wird das Jahr 2024 bei der Erzeugung und dem Export von Schweinefleisch mit neuen Rekordwerten abschließen. Auf einer Pressekonferenz in São Paulo präsentierte der brasilianische Verband für tierisches Protein (ABPA) aktuelle Zahlen und gab einen Ausblick auf das kommende..
November-Viehzählung: Weiterer Rückgang der Schweinebetriebe in NRW und Baden-Württemberg
Die vorläufigen Ergebnisse der November-Viehzählung aus einzelnen Bundesländern geben schon einen Vorgeschmack auf die Zahlen, die bundesweit zu erwarten sind. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind die Schweinebestände in Nordrhein-Westfalen (NRW) und Baden-Württemberg relativ stabil geblieben. Im Gegensatz dazu ist die..
Sechs Monate ASP in Hessen: Land zieht Bilanz
Seit einem halben Jahr kämpft Hessen gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP). Nun zieht das Bundesland Bilanz und bewertet insbesondere das unbürokratische und schnelle Handeln im Ernstfall positiv. Trotzdem bleibe die Seuchenbekämpfung ein Langzeitprojekt und die Eindämmung der ASP weiterhin oberstes..
Weitere ASP-Funde in Hessen: Sperrzone im Rheingau-Taunus-Kreis wird ausgeweitet
Nach den jüngsten Fällen von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Hessen wird die Sperrzone II ausgeweitet. Auch ein weiteres Kerngebiet soll eingerichtet werden. Insgesamt wurden im Rheingau-Taunus-Kreis diese Woche drei Wildschweinkadaver positiv auf ASP getestet. Weitere Bekämpfungsmaßnahmen, wie die..
Bayern entlastet Metzger im ASP-Fall
Bei einem ASP-Ausbruch in Bayern können die lokalen Metzgereien „ohne unnötige Einschränkungen“ weiterarbeiten. Dazu hat die bayerische Landesregierung von einer Ausnahmeregelung im EU-Recht Gebrauch gemacht, die bei handwerklich strukturierten Betrieben einen Verzicht auf ein Benennungsverfahren ermöglicht, berichtet AgE.