ASP-Verdachtsfall im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen
Im Hessischen Rheingau-Taunus-Kreis wurde außerhalb der bisherigen Sperrzone ein Wildschweinkadaver gefunden, der vom Landeslabor in Hessen positiv auf das ASP-Virus getestet wurde. Die Bestätigung durch das FLI steht noch aus. Eine intensive Kadaversuche und der Bau von Elektrozäunen ist angelaufen...
Tierhaltungskennzeichnung: Rot-Grün will Ausweitung auf Gastronomie noch durchsetzen
SPD und Grüne haben einen Gesetzentwurf zur Änderung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes vorgelegt, der noch in diesem Jahr in den Bundestag eingebracht werden soll. Es geht darum, die Außer-Haus-Verpflegung in die Kennzeichnungspflicht für Schweinefleisch einzubeziehen. Das Gesetz wird jedoch aller Voraussicht nach..
EFSA empfiehlt Zäune als ergänzende Maßnahme bei der ASP-Bekämpfung
Zäune können die Bekämpfung der ASP als Ergänzung zu weiteren hygienischen Maßnahmen unterstützen. Zu diesem Schluss kommt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit in einem aktuellen Bericht. Der Erfolg jedoch von der rechtzeitigen Umsetzung solcher Zaunmaßnahmen, der Flexibilität und der Instandhaltung..
China weltweit mit Abstand größter Schweinefleischproduzent
China ist seit Jahren mit Abstand der größte Schweinefleischproduzent weltweit. Nach den drastischen Rückgängen der chinesischen Schweinebestände durch die Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest, hat sich die Erzeugung in den vergangenen Jahren wieder schnell davon erholt, berichtet die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI).
Jahressteuergesetz veröffentlicht: Gesenkte Vorsteuerpauschale ab heute gültig
Die Bundesregierung hat das Jahressteuergesetz 2024 gestern im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das Gesetz tritt zu einem großen Teil am Tag nach der Verkündung, also heute am 06.12.2024, in Kraft – darunter auch die erste Absenkung des Durchschnittssatzes zur Umsatzsteuer für pauschalierende..