Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
28.04.2014

Bundeseinheitliche Vorgaben für Güllebehälter noch nicht vom Tisch

Bundesweit einheitliche Anforderungen an den Bau und die Unterhaltung von Jauche-, Gülle- und Sickersaftbehältern (JGS-Anlagen) bleiben weiter auf der Tagesordnung.   Zwar hat sich ein vom Bundesratsagrarausschuss eingesetzter Unterausschuss in seiner Empfehlung mit knapper Mehrheit gegen eine Aufnahme der JGS-Anlagen..

28.04.2014

Russland will Schweinefleischerzeugung weiter ausbauen

Russland will seine Abhängigkeit von Importen am Schweinefleischmarkt offenbar rascher als bisher geplant reduzieren: Die staatliche Bank für die Landwirtschaft (Rosselkhozbank) kündigte an, die Kreditvergabe für den Ausbau der Schweinefleischerzeugung aufzustocken.   Wie der Vorstandsvorsitzende Dmitrij Patruschew bei einem Treffen..

25.04.2014

Niederländischer NVV-Referenzpreis für Schlachtschweine und Ferkel für die 18. KW 2014

Die Interessengemeinschaft der niederländischen Schweinehalter (Nederlandse Vakbond Varkenshouders, NVV) hat den niederländischen Referenzpreis für Schlachtschweine für die 18. KW 2014 auf 1,58 Euro pro Kilogramm Schlachtgewicht festgesetzt. Das sind +3 Cent gegenüber der Vorwoche.   Dieser Referenzpreis versteht sich als..

24.04.2014

Irische Studie: Schwanzbeißen kostet mehr als nur den Schwanz

Nicht nur in Deutschland ist das Thema Schanzbeißen bei Schweinen ein brennendes Thema. So hat die Forschergruppe um Dr. Laura Boyle vom Versuchszentrum Teagasc in einer Studie in der Republik Irland und in Nordirland belegt, dass Schweine mit Schäden an..

24.04.2014

Russland: Schweinepreise markant gestiegen

    Deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch zu Beginn des Jahres muss derzeit die russische Bevölkerung beim Kauf von Schweinefleisch.   Hintergrund ist der russische Importstopp für Schweinefleisch aus der EU. Das berichtet der Schweizer Landwirtschaftliche Informationsdienst..