Rumänien: Schwarzmarkt für Fleisch blüht
Rumänien hat Mitte 2010 die Mehrwertsteuer für Nahrungsmittel auf 24 % angehoben. Diese kräftige Anhebung hat dazu geführt, dass der Umfang der Schwarzmärkte und der Steuerhinterziehung deutlich zugenommen hat. Das Landwirtschaftsministerium habe feststellen müssen, dass mit der Anhebung der..
Internationaler Wettbewerbsdruck in Frankreich: Wut bei Schlachthofmitarbeitern
Dass die Franzosen eine spezielle Art der Streik- und Streitkultur haben, zeigt sich aktuell am Beispiel der Standortschließung des französischen Schlachtunternehmens Gad in Lampaul. Etwa fünfzig entlassene Arbeiter reisten vor kurzem nach Josselin und forderten höhere Abgangsentschädigungen sowie die..
Niederländischer NVV-Referenzpreis für Schlachtschweine und Ferkel für die 44. KW 2013
Die Interessengemeinschaft der niederländischen Schweinehalter (Nederlandse Vakbond Varkenshouders, NVV) hat den niederländischen Referenzpreis für Schlachtschweine für die 44. KW 2013 auf 1,65 Euro pro Kilogramm Schlachtgewicht festgesetzt. Das sind - 4 Cent gegenüber der Vorwoche. Dieser Referenzpreis versteht sich..
Schweine- und Geflügelhalter wollen weiter expandieren
In diesem Jahr sind die Expansionspläne der deutschen Schweine- und Geflügelhalter um 6,3 Prozentpunkten gestiegen. Im Jahr 2013 wollen 18,3% der Viehhalter den Betrieb erweitern; im Jahr 2012 lag dieser Prozentsatz noch bei 12%. Diese Ergebnisse..
Schweinemarkt: Einmütige Hauspreisdrohungen sorgen für Preisdruck
Bis zur Wochenmitte standen Angebot und Nachfrage auf dem Markt für Schlachtschweine ausgeglichen gegenüber. Schlachtbetriebe orderten die anstehenden Mengen zügig, so dass das durchaus umfangreiche Angebot problemlos abfließen konnte. Auch die gestrigen Ergebnisse der Internet Schweinebörse, die mit einem..