ASP: Bestätigter Fall bei einem Wildschwein in Hessen
In Hessen ist südlich von Rüsselsheim erstmals bei einem Wildschwein die Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt und bestätigt worden. Entsprechende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung sind schon angelaufen. Eine ASP-Koordinierungsgruppe und der Tierseuchenstab sind eingerichtet. ISN: Die zuständigen Behörden und..
Bundesrat verschiebt Beratung über Änderungen im Tierschutzgesetz
Auf Nachfrage der ISN bestätigte ein Sprecher des Bundesrates, dass das Tierschutzgesetz heute nicht in der Sitzung des Agrarausschusses behandelt wurde. Die Beratungen sollen nun in einer neuen Sitzung in der kommenden Woche stattfinden. Berichten zufolge sollen 138 Länderanträge zur..
Schweinebestände in Niedersachsen und Baden-Württemberg weiter rückläufig
In Niedersachsen und Baden-Württemberg liegen die vorläufigen Ergebnisse der Viehbestandserhebung vom 03. Mai 2024 vor. Demnach hat sich der Trend der rückläufigen Schweinbestände sowie rückläufiger Betriebszahlen in beiden Bundesländern weiter fortgesetzt.
USA: Schweinefleischexporte steigen weiter deutlich an
Die Schweinefleischexporte der USA setzen den positiven Trend aus 2023 fort und konnten seit Beginn dieses Jahres weiter ausgebaut werden. Im April 2024 wurde laut einer aktuellen Meldung des amerikanischen Verbandes für Fleischexport USMEF so viel US-Schweinefleisch ausgeführt wie zuletzt..
QS: Tiergesundheitsindex liefert gute Datengrundlage für Schweinemäster
Der von der Qualität und Sicherheit GmbH (QS) neu eingeführte schlachthofübergreifende Tiergesundheitsindex (TGI) ist gut angelaufen. Der schlachthofübergreifende Datenabgleich verbessert vor allem den Überblick über die Tiergesundheit im Bestand.