Förderung von Tierwohlställen: EU-Kommission genehmigt deutsche Beihilfen von 1 Mrd. Euro
Die Europäische Kommission hat gestern (30.01.24) das von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir vorgelegte Bundesprogramm zum Umbau der Tierhaltung im Umfang von 1 Milliarde Euro genehmigt. Das Geld soll mithilfe von zwei Beihilferegelungen an die Landwirte ausgezahlt werden. Gefördert werden sollen Investitionen..
Österreich: Debatte über Verbot von Vollspaltenböden ab 2030
In Österreich wird aktuell bzgl. einer Übergangsfrist zur Umsetzung des nationalen Verbots von Vollspaltenböden in der Schweinehaltung diskutiert. Aufgrund eines Urteils des österreichischen Verfassungsgerichtshofs (VfGH) von Anfang Januar muss Österreichs Regierung die ursprünglich vorgesehene Frist bis 2040 jetzt verkürzen. Gesundheitsminister..
QS: Tiergesundheitsindex Befunddaten ab jetzt schlachthofübergreifend
Die QS Qualität und Sicherheit GmbH (QS) hat den Tiergesundheitsindex (TGI) Befunddaten erneuert. Die Befunddaten aus verschiedenen Schlachthöfen werden ab jetzt systematisch zusammenfasst. Der neue Wert ersetzt die bisherigen schlachthofspezifischen Tiergesundheitsindices im Informationsbrief an die Mastschweinehalter.
Schrumpfende Eigenerzeugung: Import ausländischer Schweine gewinnt 2023 wieder an Fahrt
Nachdem die jährlichen Importe von lebenden Ferkeln und Schweinen nach Deutschland seit der Corona-Krise 2020 stets rückläufig waren, fiel die Zahl 2023 erstmals wieder größer aus. Mit insgesamt knapp 11 Mio. Schweinen wurde der Vorjahreswert um fast 1 Mio. Tiere..
Laborfleisch: EU-Agrarminister sehen viele ungeklärte Fragen
Die Agrarminister der Europäischen Union (EU) sind sich beim Thema Laborfleisch uneinig. Während Italien Laborfleisch bereits verboten hat, äußerten auch Österreich und Frankreich in dieser Woche deutliche Kritik gegenüber dem Agrarrat. Weniger skeptisch bis positiv gegenüber einer Zulassung in der..