Spanien führt verpflichtende Videoüberwachung in Schlachthöfen ein
In spanischen Schlachthöfen gilt seit Ende August in bestimmten Bereichen eine Kamerapflicht. Dadurch sollen zusätzliche Tierschutzkontrollen ermöglicht werden. Spanien ist das erste Land in der EU, das eine verpflichtende Videoüberwachung in seinen Schlachthöfen eingeführt hat, berichtet AgE.
Erstes Halbjahr 2023: Chinas größte Schweinekonzerne schreiben rote Zahlen
Die 20 größten an der Börse gelisteten Schweineunternehmen in China haben im ersten Halbjahr 2023 deutliche Verluste eingefahren. Insgesamt wurde etwas weniger Verlust gemacht als im Vorjahreszeitraum, wo niedrige Preise und hohe Futterkosten einen noch höheren Verlust verursacht haben. Inzwischen..
EU-Schweinefleischerzeugung bricht ein – Rückgang stärker als erwartet
Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) ist die Schweinefleischproduktion in der Europäischen Union 2023 im Vorjahresvergleich stärker gesunken als erwartet. Hauptgrund ist laut den Analyten der starke Abbau der Schweinebestände in den Mitgliedsstaaten. Neben deutlichen Rückgängen..
Schweden meldet ersten ASP-Fall bei Wildschwein
In Schweden wurde der erstmals ein Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein festgestellt. Der Fundort liegt etwa 170 km nordwestlich von Stockholm. Erste Maßnahmen zur Bekämpfung und Eindämmung der Seuche wurden bereits eingeleitet. Die Eintragsursache ist noch unklar.
ITW-Phase ab 2024: Alle ITW-Betriebe müssen sich jetzt neu anmelden!
Alle Betriebe, die bereits an der Initiative Tierwohl (ITW) teilnehmen und auch in der Phase ab 2024 weiter dabei bleiben wollen, müssen sich jetzt für die ITW-Phase ab 2024 neu anmelden. Besonders wichtig: ITW-Ferkelaufzüchter müssen sich beeilen, denn die Antragsphase..