Weniger Schweine in fast allen EU-Ländern – mit Ausnahme von Spanien
Aus den 13 meldepflichtigen EU-Staaten liegen nun die Ergebnisse der Viehzählungen im Frühjahr vollständig vor. Fast überall zeigen sich deutliche Rückgänge, insgesamt ergibt sich für diese 13 Länder ein Minus von 3 % im Vergleich zur Frühjahrszählung 2022. Eine überraschende..
Schweden: Weitere ASP-Fälle bei Wildschweinen gemeldet
In Schweden ist die Zahl der nachweislich mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infizierten Wildschweine auf 18 gestiegen. Derzeit werden 16 weitere gefundene Wildschweinkadaver untersucht. Um die Ausbreitung des Virus unter Kontrolle zu halten, wurde ein Restriktionsgebiet von etwa 1.000 Quadratkilometern..
ASP: Vollständige Aufhebung der Sperrzonen in den Landkreisen Prignitz und Ludwigslust-Parchim
Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) Erfolge: Die auf Grund von ASP-Ausbrüchen im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern eingerichteten Sperrzonen I und II, die bis in den Landkreis Prignitz in Brandenburg reichen, können vollständig aufgehoben werden...
AMK in Kiel: Schweinehaltern fehlt Planungssicherheit – ISN-Umfrage zum Wirtschaftsklimaindex zeigt Dringlichkeit verlässlicher Rahmenbedingungen
Damme, 19.09.2023. Die deutschen Schweinehalter sind frustiert und blicken verhalten in die Zukunft. Ein Großteil will in den kommenden zwölf Monaten nicht in die Schweinehaltung investieren, obwohl die wirtschaftliche Lage aktuell gut ist. Das liegt hauptsächlich an der Unzufriedenheit..
AMK in Kiel: Schweinehaltern fehlt Planungssicherheit – ISN-Umfrage zeigt Dringlichkeit verlässlicher Rahmenbedingungen
Morgen beginnt die Agrarministerkonferenz in Kiel: Schweinehalter fordern von der Politik endlich Planungssicherheit und Perspektive. Nun zeigen die aktuellen Ergebnisse der ISN-Umfrage zum Wirtschaftsklimaindex, wie sehr die Zeit hierfür drängt. Denn die deutschen Schweinehalter sind frustriert und blicken verhalten in..