Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
02.02.2023

Schweinefleischausfuhren 2022 weiter rückläufig

Im vergangenen Jahr sind die Ausfuhren von Schweinefleisch aus Deutschland weiter gesunken. Infolge der bestehenden Handelsbeschränkungen durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) und dem rückläufigen Schweinebestand ist vor allem der Drittlandexport zusammengebrochen.    

01.02.2023

Belebung am Schlachtschweinemarkt – VEZG-Preis steigt um 8 Cent

Eine etwas positivere Nachfrageentwicklung am Schweinefleischmarkt zum Monatswechsel bei anhaltend knappen Angebotsmengen an Schlachtschweinen führte am heutigen Mittwoch zu einem Anstieg der Notierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VZEG) um 8 Cent auf 2,08 €/kg SG.

01.02.2023

Danish Crown verringert Schlachtkapazitäten in Deutschland

Der dänische Konzern Danish Crown sieht sich mit starken Veränderungen in einem schwierigen Markt-umfeld konfrontiert und passt daher seine vor 1,5 Jahren präsentierte „Feeding the Future“ Strategie an.

31.01.2023

Globale Mischfutterproduktion 2022 leicht rückläufig - Deutliche Rückgänge bei Schweinefutter in der EU

Laut einer Erhebung des US-Futtermittelherstellers Alltech wurden im vergangenen Jahr weltweit knapp 1,3 Mrd. t Mischfutter produziert, gut 5 Mio. t weniger als im Vorjahr. Die globale Produktion von Schweinefutter sank 2022 um 3 %. Insbesondere die europäischen Werke haben..

30.01.2023

NRW: Jagd von Wildschweinen weiterhin ganzjährig möglich

Zur Vorsorge vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) soll die Bejagung von Schwarzwild in Nordrhein-Westfalen (NRW) für weitere fünf Jahre ganzjährig erlaubt sein. Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in NRW wird die Landesjagdzeitverordnung unter Beachtung des Muttertierschutzes in Kürze anpassen.