ASP-Bekämpfungsmaßnahmen: Sachsen fordert Änderungen im EU-Recht
Sachsens Sozialministerin Petra Köpping hat eine differenzierte Bekämpfungsstrategie für das Auftreten der ASP im Wildschweinebestand und im Hausschweinebestand gefordert, da die aktuellen Regelungen betroffene Betriebe vor existenzbedrohende Probleme stellen würden. Darüber hinaus mahnte sie an, dass sich Europa, Bund und..
Belgische Schlachtzahlen 2022 gesunken
Die Schweineschlachtungen in Belgien waren 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich rückläufig. Nach aktuellen Zahlen des belgischen Statistikamtes Statbel kamen im vergangenen Jahr 10,52 Mio. Schweine an den Haken und damit 9 % weniger als 2021, berichtet das flämische Agrar-Marketing-Büro..
Neue Bildungsinitiative „Landwirtschaft macht Schule“ – Machen Sie mit
Das Interesse an der Landwirtschaft ist groß, aber nur wenige Kinder haben heutzutage Zugang zu diesem Thema. Landwirte können sich jetzt über die Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ bei der Bildungsarbeit im Schulunterricht mit einbringen und den Schülern ihr Wissen zur..
Norditalien: ASP bei Wildschweinen breitet sich weiter aus
In den Regionen Piemont und Ligurien in Norditalien wurde in den letzten Wochen wieder vermehrt die Afrikanische Schweinepest (ASP) im Schwarzwildbestand nachgewiesen. Seit Jahresbeginn wurden knapp 200 ASP-Fälle festgestellt und damit fast genauso viele wie im gesamten letzten Jahr. Experten..
Umbau der Tierhaltung: Massive Kritik aus Nordrhein-Westfalen an Minister Özdemir
Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen wirft dem Bund vor, mit seinen Tierwohlplänen ein Abwandern der Tierhaltung ins Ausland in Kauf zu nehmen. Die CDU-Politikerin bekennt sich ausdrücklich zu einer nachhaltigen Nutztierstrategie für die heimischen Erzeuger und fordert die Umsetzung der breit..