Erfahrungen mit dem Lieferketten-Gesetz - Jetzt bei Online-Befragung mitmachen!
Das Agrarorganisationen-und-Lieferketten-Gesetz (AgrarOLkG) wurde im Juni 2021 eingeführt, um unlautere Handelspraktiken in der Land- und Ernährungswirtschaft und insbesondere die Benachteiligung von kleineren Betrieben zu unterbinden. Nun soll im Rahmen einer Online-Befragung die Wirksamkeit der mit dem Gesetz getroffenen Regelungen festgestellt..
Umbaupläne: Schweinehalter werfen Minister Özdemir Heuchelei vor
Damme, 13.01.2023. Anlässlich von drei Rechtsvorhaben, welche die Bundesregierung jüngst für die Schweinehaltung vorgelegt hat (Einführung einer staatlichen Tierhaltungskennzeichnung, Anpassung des Baugesetzbuches, Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung), kommt die ISN zu einem vernichtenden Urteil: Werden die Vorhaben wie..
China: Schlachtschweinepreis bricht um die Hälfte ein
Die Schlachtschweinepreise in China sind weiter im Sinkflug. Innerhalb von nicht einmal drei Monaten haben sie sich halbiert. Noch im Oktober hatte China die Erzeuger aufgerufen, mehr Schweine zu verkaufen und einen Preisanstieg zu dämpfen, berichtet Agra Europe (AgE).
Schweinefleischhandel: Philippinen verlängern ermäßigte Einfuhrzölle
Die Philippinen haben 2021 ermäßigte Zollsätze für die Einfuhr von Schweinefleisch eingeführt, um die ASP-bedingten Ausfälle der heimischen Schweinefleischerzeugung auszugleichen und Versorgungsprobleme zu lösen. Nun wurde die Ermäßigung noch einmal bis Ende dieses Jahres verlängert. Der Inselstaat ist ein wichtiger..
Niederlande: Rückgang der Ferkelexporte
Die Niederlande haben im vergangenen Jahr erneut weniger Schweine in andere EU-Länder ausgeführt. Insbesondere der Ferkelexport nach Deutschland brach ein. Währenddessen hat sich die Ausfuhr von Schlachtschweinen nach Spanien verdoppelt und nach Polen sogar verdreifacht, berichtet Agra Europe.