Brandenburg stellt Investitionsförderung im Bereich Tierwohl bereit
Das Landwirtschaftsministerium in Brandenburg stellt den Betrieben in diesem Bundesland zusätzliche Mittel zur Förderung von Investitionen im Bereich Tierwohl sowie Klima- und Umweltschutz in Höhe von insgesamt 19 Mio. Euro zur Verfügung. Betriebe können ab sofort Anträge auf eine Förderung..
Tierhaltungskennzeichengesetz: Bundeskabinett winkt Murks-Entwurf durch
Das Bundeskabinett hat heute über einen Entwurf zum Tierhaltungskennzeichengesetz beraten und diesem zugestimmt. ISN: Eine Frechheit, dass das BMEL seinen missglückten Entwurf in unwesentlich überarbeiteter Form weiter durchziehen will, obwohl dieser in nahezu allen Stellungnahmen der Länder und Verbände..
Deutsche Umwelthilfe: „Heizgas aus Schweineställen in Deutschland könnte eine Großstadt mit Wärme versorgen“ – ISN: Kernkraftwerk Lingen demnach achtmal so viel
Die Deutsche Umwelthilfe prangert in einer aktuellen Pressemitteilung konventionelle Schweineställe als Energiefresser an und fordert die Bundesregierung auf, die Umstellung auf tier- und klimaschonende Offenställe voranzutreiben und damit den hohen Heizgasbedarf in der deutschen Schweinehaltung zu beseitigen. ISN: DUH verfolgt..
Bundesratsbeschluss: Pauschalierungssatz sinkt auf 9 Prozent
Der Bundesrat hat am Freitag einer Senkung der Umsatzsteuerpauschalierung für landwirtschaftliche Betriebe zugestimmt, die zuvor vom Bundestag bereits beschlossen worden war. Pauschalierende Landwirte dürfen damit ab 2023 statt den aktuell gültigen 9,5 % nur noch 9,0 % Umsatzsteuer berechnen, berichtet..
Koalition einigt sich auf Anschubfinanzierung für den Umbau der Tierhaltung – ISN: Durchbruch? Von wegen!
Die Ampelkoalition hat sich in der Frage, wie der Umbau der Tierhaltung in Deutschland finanziert werden soll, auf eine Anschubfinanzierung über eine Milliarde Euro geeinigt, die nicht nur für die Investitionsförderung, sondern auch für die Deckung laufender Kosten in den..