Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
19.09.2022

Agrarministerkonferenz: Länder kritisieren Pläne zur Tierhaltungskennzeichnung

Auf der Agrarministerkonferenz (AMK), die vom 14.09 bis zum 16.09 in Quedlinburg stattgefunden hat, wurden die Pläne der Bundesregierung zu einer verpflichtenden Tierhaltungskennzeichnung deutlich kritisiert. Einer Protokollerklärung von neun Bundesländern zufolge seien die geplanten Regelungen in den Folgewirkungen nicht hinreichend..

16.09.2022

Entlassungen bei Danish Crown wegen fehlender Schweine

Der dänische Fleischproduzent Danish Crown (DC) muss an zwei seiner Standorte Kapazitäten abbauen, weil das Schlachtschweineangebot sinkt. Viele Schweinehalter haben ihre Produktion aufgrund der hohen Futtermittel- und Energiekosten heruntergefahren oder eingestellt, berichtet Agra Europe (AgE).

16.09.2022

Bilanz nach 10 Jahren: Antibiotikaeinsatz im QS-System deutlich reduziert

Der Einsatz von Antibiotika im QS-System hat während des zehnjährigen Bestehens des QS-Antibiotikamonitorings um fast 45 % abgenommen. In den schweinehaltenden Betrieben im QS-System hat sich der Antibiotikaeinsatz seit Einführung des Monitoringprogramms sogar mehr als halbiert. ISN: Die Daten des..

15.09.2022

UPDATE 16.09.22 - AMK: Schlachthöfe sollen zur Abnahme von Schweinen aus ASP-Restriktionsgebieten verpflichtet werden – ISN: Betroffene Landwirte brauchen finanzielle Hilfe statt einer Scheindebatte

Mit Blick auf die Engpässe bei der Schlachtung von Schweinen aus der Restriktionszone und deren Verarbeitung, die nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Emsland aufgetreten sind, fordern Niedersachsen und Baden-Württemberg im Rahmen der aktuellen Amtschef- und Agrarministerkonferenz (AMK)..

14.09.2022

Herbst-AMK in Quedlinburg mit existenziellen Themen für Schweinehalter

Auf der heute gestarteten Agrarministerkonferenz (AMK) in Quedlinburg, stehen neben den Auswirkungen des Ukrainekriegs auch weitere Themen auf der Tagesordnung, die ebenfalls für die Zukunft der Schweinehaltung in Deutschland von existenzieller Bedeutung sind – Haltungs- und Herkunftskennzeichnung, Umbau der Nutztierhaltung..