Brandenburg zieht nach zwei Jahren ASP eine teils positive Bilanz – ISN: Viel ist schief gelaufen!
Am 10.09.2020 wurde erstmalig die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein in Deutschland festgestellt. Betroffen war zunächst der Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg. Nun zieht das Bundesland Bilanz und bewertet positiv, dass sie Ausbreitung der Tierseuche nach Westen gestoppt werden konnte..
ASP-Restriktionsgebiete in Niedersachsen: Verkürzung der Sperrfrist auf den 5. Oktober möglich
Wie aus einem Schreiben der EU-Kommissarin Stella Kyriakides an die CDU-Politiker Jens Gieseke und Albert Stegemann hervorgeht, scheint die EU-Kommission nun doch die Frist für die ASP-Sperrzonen in Niedersachsen verkürzen zu wollen – wenn auch nur um einige Tage. Das..
Sachsen setzt sich für Neubewertung der ASP-Maßnahmen bei der EU-Kommission ein
Sachsens Sozialministerin Petra Köpping und Staatssekretär Sebastian Vogel setzten sich bei einem Arbeitsbesuch bei der Europäischen Kommission in Brüssel für einen neuen Umgang mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) ein. Nach geltendem EU-Recht könne die ASP-Bekämpfung immer schwerer organisierbar werden und..
Schweineproduktion in mehreren EU-Ländern auf dem Rückzug
Niedrige Erzeugerpreise bei gleichzeitig hohen Futterkosten haben bereits zum Jahreswechsel 2021/22 sinkende Schweinebestände in der Europäischen Union zur Folge gehabt; dies macht sich nun auch immer stärker in der Schlachtung bemerkbar, berichtet Agra Europe.
Auszahlung der Anpassungsbeihilfe an Schweinehalter läuft an
Die Krisenhilfe zur Abmilderung der Folgen des Ukraine-Krieges für landwirtschaftliche Betriebe soll nächste Woche mit einem Volumen von insgesamt 134,9 Mio. Euro an rund 42.000 Betriebe ausgezahlt werden. Von der Beihilfe, die auf max. 15.000 Euro je Betrieb begrenzt ist,..