ITW: Am 01. September startet neue Registrierungsphase für Ferkelaufzüchter
Vom 1. bis 30. September 2022 können sich Ferkelaufzüchter für die Initiative Tierwohl (ITW) anmelden. Voraussetzung für die Auszahlung des Tierwohlentgeltes von 3,57 € je Ferkel ist die Lieferung an einen ITW-Mäster.
USA/Kanada: Rückläufige Schweinebestände in Nordamerika
Nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika haben die Schweinehalter ihre Bestände zuletzt reduziert. In den USA und in Kanada wurden zur Frühjahrszählung zusammen 86,45 Mio. Schweine gehalten. Das waren 1,2 % weniger als ein Jahr zuvor, berichtet AgE.
ASP-Restriktionen in Niedersachsen: Fristverkürzung durch EU-Kommission abgelehnt
Die EU-Kommission hat den Antrag auf Fristverkürzung für das ASP-Restriktionsgebiet in Niedersachsen abgelehnt. ISN: Die Entscheidung ist unerhört und inakzeptabel. Aus Sicht der ISN ist die Entscheidung fachlich nicht zu begründen. Hier wird scheinbar Tierseuchenbekämpfung für handelspolitische Maßnahmen vorgeschoben...
Entwürfe zum Tierhaltungskennzeichengesetz und zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung – ISN: Große Mängel und deshalb nicht akzeptabel
Mitte August hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer verbindlichen Tierhaltungskennzeichnung vorgelegt – gleichzeitig ein Entwurf zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Die ISN lehnt die dargelegte Ausgestaltung der Tierhaltungskennzeichnung und die geplanten Änderungen..
Nach ASP-Funden in Polen: MV zahlt wieder Pürzelprämie
Nachdem kürzlich zwei Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Polen nahe der deutsch-polnischen Grenze bestätigt wurden, soll in Mecklenburg-Vorpommern in den benachbarten Regionen wieder eine Pürzelprämie als Bekämpfungsmaßnahme gegen die Ausbreitung der ASP eingeführt werden.