ASP in Europa: Deutlich weniger Fälle in 2022
In Europa hat es im vergangenen Jahr deutlich weniger Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gegeben als 2021. Insgesamt wurde die Tierseuche in 15 europäischen Ländern festgestellt, berichtet AgE.
Modellvorhaben Kupierverzicht in Brandenburg: Abschlussbericht für Ferkel veröffentlicht
Die Umsetzung der Forderungen aus dem brandenburgischen Tierschutzplan in die Praxis wird von mehreren Modellvorhaben begleitet. Ein Modellvorhaben zum Kupierverzicht bei Ferkeln wurde jüngst abgeschlossen. Nun ist auch der Abschlussbericht verfügbar, in dem Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen bei der Haltung unkupierter..
Vegan-Post der LVM sorgt für reichlich Kritik
Der Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster LVM hat mit einem Post in Sozialen Netzwerken für Verärgerung bei vielen Tierhaltern und Landwirten gesorgt. Die Versicherung verkündete die Teilnahme an der Aktion „Veganuary“ und begründete dies u.a. mit reichlich Pauschalverurteilungen gegen die Tierhaltung. Inzwischen..
NRW verlängert Investitionsförderung im Bereich Tierwohl
Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat die Förderung von Investitionen, die der Verbesserung des Tierwohls und der Tiergesundheit in bestehenden Ställen dienen, bis Ende 2024 verlängert. Förderfähig für Schweinehalter aus NRW sind unter anderem offene Tränken, Scheuerbürsten oder Raufen für organisches..
Rückläufige Schweineproduktion in Spanien für 2023 erwartet
Der größte Schweineproduzent Europas, Spanien, muss im neuen Jahr erstmals seit langem mit einer rückläufigen Produktion rechnen. Das zurückliegende Krisenjahr macht sich innerhalb der gesamten EU bemerkbar.