EuroTier 2022: Planbare Rahmenbedingungen für Tierhaltung in Deutschland notwendig
Bei mehreren Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen EuroTier in Hannover betonten verschiedene Referenten, dass der aktuelle politische Stillstand bei der Festlegung von Rahmenbedingungen für die Tierhaltung in Deutschland dringend aufgelöst werden muss. Die Wettbewerbsfähigkeit der Tierhaltungsbetriebe muss dringend wieder hergestellt..
Fleischbranche warnt vor leeren Kühlregalen – ISN: Seit Jahren wird die Axt an die Basis der Fleischproduktion angelegt
Der Verband der deutschen Fleischwirtschaft (VDF) mahnt vor den Auswirkungen des Strukturbruchs in der deutschen Schweinehaltung und warnt vor Versorgungslücken beim Schweinefleisch. ISN: Dass den Erzeugern die Luft ausgeht, ist keine Überraschung, denn schon lange wird die Axt an die..
Destatis: Erzeugerpreise weiter gestiegen – Trotzdem bleibt die Wirtschaftlichkeit in der Schweinehaltung in weiter Ferne
Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat heute von einem Anstieg der Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im September 2022 im Vergleich zu September 2021 39,4 % berichtet. Die Preise für Schlachtschweine legten dabei um 63,1 % im Vorjahresvergleich zu. ISN: Grundlage beim Vorjahresvergleich..
Bereinigungssitzung: Haushaltsausschuss genehmigt Mittel für Bundesprogramm Stallumbau
Der Haushaltsausschuss hat die Pläne des Bundeslandwirtschaftsministeriums für ein Bundesprogramm zum Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung bestätigt. Das vorgesehene Budget von einer Milliarde Euro für die kommenden vier Jahre wurde dabei allerdings auf 600 Mio. gekürzt und ist vorerst gesperrt, berichtet..
Kupierverzicht in Finnland - ein genauer Blick über den Tellerrand
Das routinemäßige Schwanzkupieren beim Schwein ist europaweit verboten. Die Umsetzung ist in Deutschland – wie in den meisten anderen EU-Staaten auch – eine riesige Herausforderung für die Schweinehalter. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Projekte in Wissenschaft und Praxis durchgeführt..