LEH erhöht Werbeaktionen mit Fleisch – ISN: Wohl und Wehe zugleich
Von Januar bis Oktober 2022 erhöhte der Lebensmitteleinzelhandel die Werbeaktivitäten für Schweinefleisch um etwa 11,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. ISN: Verkaufsfördernde Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels sind richtig und wichtig! Gleichzeitig offenbaren sie ein Kernproblem für Schweinehalter, nämlich dass beim..
Bundesrat: Empfehlungen zur Fortsetzung der Gewinnglättung bei Landwirten fanden keine Mehrheit
Eine Verlängerung der bis 2022 befristeten steuerlichen Gewinnglättung für Einkünfte aus der Land- und Forstwirtschaft wird vom Bundesrat nicht befürwortet, berichtet Agra Europe.
"Dialognetzwerk Zukunftsfähige Landwirtschaft" nimmt Arbeit auf
Das vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium (BMUV) einberufene „Dialognetzwerk zukunftsfähige Landwirtschaft“ ist inzwischen vollständig besetzt und startet im Dezember mit seiner Arbeit. Das Gremium setzt sich aus 50 Praktikerinnen und Praktikern aus Landwirtschaft und Naturschutz zusammen, die ihr..
ASP-Update: Landkreis Spree-Neiße erweitert Restriktionszone
Mehr als zwei Jahre nach dem Ausbruch der Schweinepest in Brandenburg ist das Seuchengeschehen im Landkreis Spree-Neiße nahe der polnischen Grenze weiterhin aktiv. Wie der Landkreis in dieser Woche mitteilte, wurde ein akutes Geschehen mit neuen ASP-Fällen festgestellt.
Koalitionsvertrag in Niedersachsen: Was kommt auf die Schweinehaltung zu?
Die zukünftige niedersächsische Landesregierung will sich für Planungssicherheit in der Landwirtschaft einsetzen und dabei im Dialog mit allen Beteiligten gemeinsame Lösungen entwickeln. Schweinehaltern in Niedersachsen soll mit dem „Zukunftsprogramm Diversifizierung“ der Umstieg in andere landwirtschaftliche Bereiche erleichtert werden. Das geht..