Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
13.09.2022

Bundesprogramm Energieeffizienz: Bessere Förderbedingungen und leichterer Zugang

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat die Richtlinien des Bundesprogramms Energieeffizienz angepasst und damit kleinen und mittleren Unternehmen der Landwirtschaft den Zugang zu ausgeweiteten Fördermöglichkeiten in langlebige Wirtschaftsgüter erleichtert.

12.09.2022

EFSA empfiehlt schärfere EU-Standards für Tiertransporte – ISN: Überzogene Vorschläge dürfen so nicht in EU-Recht übernommen werden

Für schärfere Standards bei den Tiertransporten hat sich die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ausgesprochen. In den von der EFSA vorgelegten Empfehlungen an die EU-Kommission werden mehr Platz, die Absenkung der maximal zulässigen Temperaturen und eine Reduzierung der Transportzeiten angemahnt,..

12.09.2022

China: Mega-Schweinehaltungsanlage vor der Fertigstellung

Die Dimension der Schweinehaltungen weltweit nimmt immer weiter zu. China setzt nun in der Provinz Hubei mit dem Bau der bisher größten Anlage des Landes neue Maßstäbe, berichtet AgE.

09.09.2022

Borchert-Kommission lässt Arbeit ruhen – ISN: Der Frust ist nachvollziehbar, die Pausetaste aber nicht zielführend!

Die Borchert-Kommission hat das vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) erteilte Mandat zur weiteren Begleitung des Umbaus der Tierhaltung angenommen, lässt aber bis auf weiteres ihre Arbeit ruhen, berichtet AgE. ISN: Der Frust der Kommissionsmitglieder ist nachvollziehbar, dennoch ist es keinesfalls zielführend,..

09.09.2022

Brandenburg zieht nach zwei Jahren ASP eine teils positive Bilanz – ISN: Viel ist schief gelaufen!

Am 10.09.2020 wurde erstmalig die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein in Deutschland festgestellt. Betroffen war zunächst der Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg. Nun zieht das Bundesland Bilanz und bewertet positiv, dass sie Ausbreitung der Tierseuche nach Westen gestoppt werden konnte..