Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
05.09.2022

Südkorea akzeptiert Regionalisierungskonzept – Hoffnung auf baldigen Export von Schweinefleisch auch aus Deutschland

Für den europäischen Schweinefleischexport wurde ein wichtiger Öffnungsschritt erreicht – mit Folgen auch für deutsche Schweinehalter: Laut EU-Kommission hat Südkorea das Konzept zur Regionalisierung der Ausfuhren im Fall eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) akzeptiert. Bevor aber Ware aus Deutschland..

05.09.2022

Düngerausbringung: Sperrfristen 2022/2023 beachten

Nach der Ernte steht das Ausbringen von Dünger auf den Feldern an. Dabei sind auf Bundes- und Landesebene besondere Regelungen und Sperrfristen in den Herbst- und Wintermonaten zu beachten. Die Düngebehörde Niedersachsen hat dazu einen Überblick erstellt.  

02.09.2022

Endgültige Ergebnisse der Mai-Viehzählung bestätigen historischen Bestandsrückgang in der Schweinehaltung

Die Veröffentlichung der endgültigen Viehzählungsergebnisse zum Stichtag 3. Mai 2022 des Statistischen Bundesamts in dieser Woche bestätigen, dass sich die Schweinebestände in Deutschland auf einem historischen Tiefststand befinden. Gegenüber dem Vorjahr ist der Schweinebestand erschreckende 9,6 % zurückgegangen und bildet..

01.09.2022

NABU fordert Rückbau von ASP-Schutzzäunen – ISN: Nicht nachvollziehbar und praxisfremd

Deutliche Kritik an den Bekämpfungsmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) übte vergangene Woche der NABU Deutschland und forderte den Rückbau von über 1.000 Kilometern Wildschutzzaun. Stattdessen solle künftig der Fokus auf die menschlichen Einfuhr- und Übertragungspfade bei der Verbreitung der..

31.08.2022

ITW: Am 01. September startet neue Registrierungsphase für Ferkelaufzüchter

Vom 1. bis 30. September 2022 können sich Ferkelaufzüchter für die Initiative Tierwohl (ITW) anmelden. Voraussetzung für die Auszahlung des Tierwohlentgeltes von 3,57 € je Ferkel ist die Lieferung an einen ITW-Mäster.