Organische Wirtschaftsdünger aus der Tierhaltung sichern Nahrungsmittelversorgung
Organische Wirtschaftsdünger rücken in der angespannten Situation auf den Rohstoffmärkten stärker in den Fokus als wertvoller Wertstoff. Sie sichern als Teil der Kreislaufwirtschaft auch die Versorgungssicherheit im Ackerbau. Entscheidend ist, dass nun die durch die Energieknappheit und damit hohen Energiekosten..
Projekt „DigiSchwein“ erhält Auszeichnung
Im Projekt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen „DigiSchwein“ soll ein Frühwarnsystem für Schweinehalter entwickelt werden, mit dessen Hilfe das Tierwohl gefördert, die Betriebsmitteleffizienz gesteigert und die Umwelt durch Nährstoffreduktion geschont werden soll. Beim Erreichen seiner Ziele wird das Projekt von einem Expertenbeirat..
Bund verhandelt über EU-Beihilfen für Schweinehalter in ASP-Gebieten
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir informierte sich heute im brandenburgischen Oder-Spree über die Bekämpfungsmaßnahmen gegen die ASP und sicherte den Schweinehaltern in den ASP-Gebieten Unterstützung bei der Bewältigung der Folgen der ASP zu. Derzeit soll über EU-Beihilfen aus Brüssel verhandelt werden. ISN:..
Haus Düsse: Erster Spatenstich für Schweinestall der Zukunft nach zwei Jahren Genehmigungsphase
Mit dem Ziel, Umwelt- und Tierwohl-verbessernde Maßnahmen für Landwirte zugänglich und umsetzbar zu machen, hat das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) im Jahr 2020 eine Strategie zur Zukunft der Nutztierhaltung in NRW vorgestellt. Ein Bestandteil darin ist der Bau eines „Stalles der..
ASP-Update 11.03.2022: Oder-Spree will Aufhebung der Restriktionszonen beantragen
Die Anzahl der amtlich bestätigten Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Deutschland ist im Verlauf der vergangenen Woche nur gering weiter angestiegen. Im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg wurden in den Gebieten um Neuzelle und Friedland zuletzt keine Funde..