Brasiliens Schweinefleischexporte auf Rekordhoch
Brasilien konnte in diesem Jahr die Schweinefleischexporte deutlich steigern und verkaufte am Weltmarkt von Januar bis September 2021 insgesamt 15 % gekühltes oder gefrorenes Schweinefleisch mehr als im Vorjahreszeitraum. Über die Hälfte der Ausfuhren geht nach China, berichtet AgE.
ASP-Update 18.10.21: Restriktionszonen um neuen ASP-Fund zügig festgelegt – weiterer ASP-Verdacht bei einem Frischling
Am 14. Oktober 2021 wurde im Landkreis Meißen nahe der Autobahn A 13 nordöstlich von Radeburg bei einem gesund geschossenen Wildschwein durch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) das Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nachgewiesen. Bei einem weiteren in unmittelbarer Nähe gefundenen Frischling..
Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin seit 2011 deutlich verringert
Die Menge der in Deutschland von pharmazeutischen Unternehmen und Großhändlern an Tierärzte abgegebenen Antibiotika geht seit Beginn der Meldepflicht stetig zurück. Im Vergleich zu 2011 wurde 2020 ein deutlicher Rückgang von fast 60 % verzeichnet. Im QS-System ist die Antibiotikaabgabe..
Schweinehalter brauchen jetzt finanzielle Unterstützung!
Eines ist ohne Zweifel klar: Schweinehalter brauchen angesichts der aktuell desaströsen Lage, die maßgeblich durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde, jetzt finanzielle Unterstützung. Deshalb sind kurzfristig die Corona-Überbrückungshilfen von enormer Bedeutung, um den Betrieben über die aktuelle finanzielle Notlage hinweg zu..
Preiskrise, ISN-Mitgliederversammlung und viele aktuelle Themen - der neue ISN-Rundbrief ist da
In diesen Tagen kommt unser Mitglieder-Rundbrief druckfrisch bei Ihnen an!