Erster ASP-Fall bei einem Wildschwein im Nordwesten Italiens bestätigt
In der Region Piemont im Nordwesten Italiens wurde der erstmals ein Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein festgestellt. Erste Maßnahmen zur Bekämpfung und Eindämmung der Seuche wurden bereits eingeleitet. Die Eintragsursache ist noch unklar.
Ernte- und Nutzungsverbote bei ASP-Ausbrüchen – Nutzen einer ASP-Ernteversicherung prüfen
Wenn es zu einem Ausbruch von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen kommt, können gemäß der Schweinepestverordnung auch Ernte- und Nutzungsverbote für landwirtschaftliche Flächen erlassen werden. Diese behördlichen Nutzungsbeschränkungen können für die betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe mit erheblichen wirtschaftlichen Nachteilen verbunden sein...
ASP: LAVES und LJN veröffentlichen Verhaltensregeln für Jäger
Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) und die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN) haben mit Blick auf das grenznahe ASP-Geschehen in Mecklenburg-Vorpommern Verhaltensmaßnahmen für Jäger veröffentlicht, mit denen eine Verschleppung der ASP verhindert werden soll.
Danish Crown etabliert vegane Produktlinie
Dänemarks genossenschaftliches Schlachtunternehmen Danish Crown (DC) weitet sein Repertoire aus und setzt mit der Einführung einer veganen Produktlinie im Januar 2022 zukünftig neben Fleisch auch auf Lebensmittel auf pflanzlicher Basis. Damit soll das Ziel, jeden Geschmack und die steigende Nachfrage..
Polen: Mehr als 3.000 ASP-Fälle bei Wildschweinen im Jahr 2021
In Polen grassiert die Afrikanische Schweinpest (ASP) sowohl im Wild- als auch in Hausschweinebeständen weiter. Die ASP-Funde beim Schwarzwild wurden aus weiten Teilen des Landes gemeldet, etliche auch wieder in den Wojewodschaften Lebus und Westpommern in unmittelbarer Nähe zur deutschen..