Gutsherrenart à la EDEKA: Anlieferer sollen Medien aktiv im Sinne des Unternehmens beeinflussen
Bei der aktuellen Diskussion zu den katastrophal niedrigen Schweine- und Ferkelpreisen sowie um das Marktverhalten der großen Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels hat nun die EDEKA Südwest Fleisch GmbH (ein 100 %-iges Tochterunternehmen der EDEKA Südwest) ein mehr als fragwürdiges Verhalten an..
Metro verschleudert weiterhin chilenisches Schweinefleisch – andere Großhändler verschleiern Herkunft
Ferkelerzeuger und Schweinemäster sind aufgrund der katastrophalen Preissituation ohne Frage in ihrer Existenz bedroht. Der Frust entlädt sich derzeit von vielen Seiten, vor allem in Richtung Lebensmittelhandel. Verständlich: So verramscht Metro weiterhin im Großhandel chilenisches Schweinefleisch. Im Emsland protestierten am..
Süddeutschland: Ferkelerzeugung und Schweinemast bricht weiter weg
Weniger Zuchtsauen, weniger Ferkel, weniger Mastschweine und auch weniger Schweinehalter – ein Blick auf die Ergebnisse der Landesämter für Statistik in Bayern und Baden-Württemberg zeigt, dass – wie im Rest der Republik auch – viele Betriebe in Süddeutschland in den..
Katastrophale Preissituation für Ferkelerzeuger und Schweinemäster– Überbrückungshilfen dringend benötigt!
Die Preissituation für Ferkelerzeuger und Schweinemäster ist katastrophal. Viele schweinehaltende Betriebe in Deutschland sind in ihrer Existenz bedroht. Um einen Ausweg aus der Krise zu finden, muss der Absatz von deutschem Schweinefleisch dringend angekurbelt werden. Daneben sind zur Überbrückung dieser..
ASP-Update 27.08.21: Über 2.000 ASP-Fälle bestätigt
Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Brandenburg und Sachsen steigt nach wie vor stetig und der Infektionsdruck im Schwarzwildbestand ist weiterhin hoch. Bis heute (24.08.21) wurden nach Angaben des TierSeuchenInformationsSystems (TSIS) 1.993 Infektionen bei Wildschweinen amtlich..