Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
28.10.2021

Polen: Weitere ASP-Ausbrüche in Schweinebetrieben

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) grassiert weiter in den polnischen Schweineställen. Unterdessen profitierten polnische Regionen teilweise von der vergangene Woche durch die EU-Kommission vorgenommene Neueinstufung der „Roten Zonen“. Damit verbunden sind Erleichterungen bei der Vermarktung und Verbringung von Schweinen, berichtet Agra..

28.10.2021

USDA-Prognose 2022: Rückgang der weltweiten Schweinefleischerzeugung

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat kürzlich seine Prognose für die Entwicklung der Fleischmärkte für das kommende Jahr 2022 abgegeben. Nach einem Anstieg der Schweinefleischerzeugung in China in diesem Jahr, erwarten die Experten im nächsten Jahr dort einen Rückgang von ca. 5..

27.10.2021

Tierschutzrecht: EU-Agrarpolitiker drängen auf harmonisierte Anwendung

In einem Entschließungsentwurf kritisieren die EU-Agrarpolitiker die uneinheitliche Umsetzung der geltenden Tierschutz-Vorschriften innerhalb der Europäischen Union. Die Europaabgeordneten drängen daher auf eine Überarbeitung und harmonisierte Anwendung des EU-Tierschutzrechts, berichtet Agra Europe (AgE).

26.10.2021

QS-Salmonellenmonitoring: Risiko bei Schweinefleisch um über 70 Prozent gesunken

Das im QS-System etablierte Salmonellenmonitoring zeigt Erfolg – Das Salmonellenrisiko in QS-Betrieben und somit auch das Risiko in der gesamten Fleischproduktionskette ist erheblich gesunken

25.10.2021

Arzneimittelgesetz: Änderungen für Tierhalter ab dem 01. November

Am 1. November 2021 tritt das 17. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes in Kraft. Welche wesentlichen Änderungen auf die Tierärzte und Tierhalter zukommen, hat das Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zusammengefasst.