Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
31.08.2020

Schweinebestände in Deutschland rückläufig - Endgültige Ergebnisse der Viehzählung leicht nach oben korrigiert

Die Veröffentlichung der endgültigen Viehzählungsergebnisse zum Stichtag 3. Mai 2020 zeigt, dass sich der deutsche Schweinebestand weniger stark verkleinert hat als im Mai auf Basis der vorläufigen Ergebnisse gemeldet wurde. Gegenüber dem Vorjahr ist der Schweinebestand demnach aber immer noch..

28.08.2020

Agrarministerkonferenz: Länder stellen sich hinter die Empfehlungen der Borchert-Kommission

Bei der gestrigen Sonder-Agrarministerkonferenz in Berlin haben sich die Bundesländer hinter die Empfehlungen der von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner eingesetzten Borchert-Kommission gestellt, die ihre Finanzierungsvorschläge für den Umbau der Tierhaltung vorgestellt hat. Diese sollen nun zeitnah einer Machbarkeitsstudie unterzogen werden...

28.08.2020

Ferkelkastration: DLG-Prüfberichte für Isofluran-Narkosegeräte veröffentlicht – Förderung bis 14. September beantragen!

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat bisher sieben Narkosegeräte für die Ferkelkastration unter Isofluran-Narkose zertifiziert. Dafür wurden jetzt die ausführlichen Prüfberichte veröffentlicht. Für die Anschaffung dieser Geräte können Schweinehalter noch von 31.08.2020 bis zum 14.09.2020 eine Förderung aus dem Bundesprogramm Ferkelnarkosegeräte..

27.08.2020

Schweinehalter in Österreich stocken Bestände auf – Zahl der niederländischen Schweinebetriebe sinkt

In Österreich wurde in diesem Jahr eine Zunahme des Schweinebestandes verzeichnet. Insgesamt wurden diesen Sommer 1,6 % mehr Schweine gehalten als im Jahr zuvor. Auch die Sauenherde wuchs seit Jahren zum ersten Mal wieder. Ein gegensätzlicher Trend zeigt sich in..

26.08.2020

Kastration und noch viel mehr: Gleiche Vorgaben für deutsche und importierte Ferkel schaffen!

Dürfen Importferkel oder Importfleisch Eingang in deutsche Label oder Standards finden, wenn sie nicht nach den gleichen Vorgaben wie in Deutschland erzeugt wurden? ISN: Nein, gleiches Recht für alle! Importferkel dürfen nur Eingang in die freiwillige staatliche Tierwohlkennzeichnung oder andere..