QS: Klarstellung zum Umgang mit Importferkeln
Vor dem Hintergrund des in Deutschland anstehenden Verbots der betäubungslosen Ferkelkastration ab dem 01.01.2021 und dem jüngst erfolgten Bundesratsbeschluss zur zukünftigen Sauenhaltung ist eine Diskussion bzgl. dem Umgang von QS mit Importferkeln aufgekommen. QS hat dazu nun einige Punkte klargestellt.
Update - Tönnies: Wiederinbetriebnahme der Zerlegung – Schlachtung nach vorübergehender Unterbrechung wieder möglich
Nachdem am Tönnies-Hauptstandort in Rheda-Wiedenbrück am Mittwoch die Schlachtung wieder freigegeben worden war, wurde gestern auch eine Wiederaufnahme der Zerlegung genehmigt. Heute soll mit einem Teil der Mitarbeiter die Schweine- und Sauenzerlegung im Probebetrieb, bei dem zunächst bis zu 10.000..
Datenauswertung der QS-Monitoring-Programme zum 1. August
Am 1. August werden in den Monitoring-Programmen des QS-Systems alle Daten erneut ausgewertet und die aktuellen Ergebnisse ermittelt. QS weist darauf hin, dass unvollständig erfasste Daten für Betriebe zum vorübergehenden Verlust der Lieferberechtigung führen können. Tierhalter sollten überprüfen, ob ihre..
Endlich das wichtige Signal: Tönnies darf ab sofort wieder schlachten
Heute wurde für die Unternehmen Reisinger GmbH (Schlachtung) und Acontex GmbH (Blutverarbeitung) die allgemeine Schließungsverfügung durch den Bürgermeister der Stadt Rheda-Wiedenbrück aufgehoben. Der Antrag zur Wiederinbetriebnahme der Zerlegung wird derzeit bearbeitet. Für Freitag ist ein Probebetrieb vorgesehen. ISN: Endlich!..
Debatte über lokale Corona-Ausbrüche - Einheitliche Vorgehensweisen geplant
Nach den Ereignissen in Rheda-Wiedenbrück wollen Bund und Länder künftig ein einheitliches Vorgehen bei lokalen Corona-Ausbrüchen festlegen, dazu gibt es heute ein Abstimmungsgespräch. Außerdem findet am Freitag eine Sondersitzung des Landwirtschaftsausschusses im Landtag NRW statt, in der auf Antrag der..