Inakzeptabel: Klöckner droht mit Kürzung der landwirtschaftlichen Sozialkassen
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner reagierte in dieser Woche in Thüringen auf Existenzsorgen aus der Landwirtschaft gereizt. Sie drohte unverhohlen mit der Kürzung der Zuschüsse zu den landwirtschaftlichen Sozialkassen, falls es zu Strafzahlungen aufgrund unzureichender Einhaltung der Nitratrichtlinie aus Brüssel kommt. ISN:..
NRW stellt Tierschutz-Paket für die Schweinehaltung vor
NRW-Landwirtschaftsministerin Heinen Esser hat Eckpunkte für ein Tierschutz-Paket auf dem Weg zu einer Nutztierhaltungsstrategie – zunächst für die Schweinehaltung – vorgestellt. Eine Tiergesundheitsdatenbank, ein Tierwohl-Versuchsstall und Videoüberwachung an Schlachthöfen sind konkrete Elemente. ISN: Problem erkannt, noch nicht gebannt, aber..
Bundesrat stimmt Isofluranverordnung zu
Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung die sogenannten Ferkelbetäubungssachkundeverordnung mit einigen Änderungen beschlossen. Damit scheint der Weg frei, dass Landwirte zukünftig nach entsprechender Schulung die Narkose mit Isofluran bei der Ferkelkastration selbst und ohne Tierarzt durchführen können. ISN: Das..
Bundesrat: Keine Mehrheit für verpflichtendes Tierwohllabel
Der niedersächsische Entschließungsantrag zur Einführung einer verpflichtenden Haltungs- und Herkunftskennzeichnung hat heute im Bundesrat keine Mehrheit gefunden. ISN: Schade, wir brauchen eine verpflichtende Haltungs- und Herkunftskennzeichnung, die gleichzeitig ehrlich und transparent für den Verbraucher und eine Chance für die..
Bundeskabinett beschließt freiwilliges Tierwohllabel – ISN: Ohne Gesamtkonzept wird das nichts
Das Bundeskabinett stimmte heute dem Gesetzesentwurf zum freiwilligen staatlichen Tierwohllabel zu. Jetzt ist der Bundestag an der Reihe. ISN: Leider handelt es sich nach wie vor um Stückwerk ohne ein notwendiges Gesamtkonzept. Ohne die Beantwortung entscheidender Fragen bleibt der heutige..