Schwanzbeißen vermeiden, Kupierverzicht wagen – kostenlose Seminar- und Veranstaltungsangebote. Jetzt anmelden!
Zum 1. Oktober ist unser Projekt „Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht“ im Rahmen der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz angelaufen. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Projektpartner sind neben der ISN-Projekt..
Niedersachsen: Landeskabinett legt rote Gebiete fest
In Niedersachsen hält die Landesregierung an den von ihr ausgewiesenen nitrat- und phosphatsensiblen Gebieten fest. Sie beschloss gestern die Niedersächsische Verordnung über düngerechtliche Anforderungen zum Schutz der Gewässer vor Verunreinigung durch Nitrat oder Phosphat ohne Anpassung der „Roten Gebiete“. Das..
ASP-Fall im Westen von Polen
Bei einem im Westen von Polen - nur 80 Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze entfernt - gefundenen Wildschwein ist am vergangenen Donnerstag die Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt worden ist. ISN: Es ist weiterhin dringend höchste Wachsamkeit und Vorsicht sowie..
Informationsveranstaltung des Praktikernetzwerks Wirtschaftsdünger am 5. Dezember in Vestrup
Am 05. Dezember 2019 findet ab 13:00 Uhr in Bakum-Vestrup wieder eine öffentliche Veranstaltung des Praktikernetzwerkes Wirtschaftsdünger statt. Neben den aktuellen Entwicklungen zur Novellierung der Düngeverordnung wird es um Möglichkeiten und Grenzen der Gülleaufbereitung und Fragen rund um Genehmigungsverfahren gehen...
Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung nun im Bundesrat – Wo ist das Maßnahmenpaket für die deutsche Ferkelerzeugung?
Der Entwurf zur Novelle der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung liegt nun zur Beratung beim Bundesrat. Zunächst wird sich dort der Agrarausschuss damit beschäftigen. ISN: Wir haben die neuen Vorgaben bewertet. Hier gibt es etwas Licht, aber auch ganz viel Schatten. Das eigentlich..