Tierhaltungskennzeichnung: Schweinemäster können jetzt Haltungssystem in Baden-Württemberg melden
Schweinemäster in Baden-Württemberg können ab sofort ihr Haltungssystem nach dem geltenden Tierhaltungskennzeichnungsgesetz melden. Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) hat als zuständige Behörde Details zum Meldeverfahren veröffentlicht. Die Meldung kann über ein vom LGL bereitgestelltes Formular per Post oder..
ASP: Auch Kleinbetriebe mit Schweinehaltung müssen Registrierungspflicht beachten
Vor dem Hintergrund der aktuellen ASP-Fälle bei Haus- und Wildschweinen in Hessen und Rheinland-Pfalz appelliert das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) an alle Schweinehalter, sich jetzt bei der Tierseuchenkasse zu registrieren oder die hinterlegten Daten zu aktualisieren,..
EU-Schweinefleischexporte weiter rückläufig – Deutschland kann Ausfuhren steigern
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres führten die EU-Mitgliedsstaaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Schweinefleisch in Drittländer aus. Die Exporte verzeichneten ein Minus von rund 2 %. Im Gegensatz zu den meisten anderen EU-Ländern, konnte Deutschland seine Ausfuhren deutlich..
Zweiter ASP-Fall in einem Hausschweinebestand in Hessen
Nachdem die Afrikanische Schweinepest (ASP) Anfang Juli erstmalig in einer Kleinsthaltung im Landkreis Groß-Gerau nachgewiesen wurde, ist es in Hessen nun zu einem zweiten Ausbruch in einem Hausschweinebestand gekommen. Das teilte das hessische Landwirtschaftsministerium am gestrigen Donnerstagabend (18.07.2024) mit. Der..
Ausbreitung der ASP verhindern
Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass die Gefahr einer Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) wieder spürbar zugenommen hat. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, appelliert das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium an die Schweine haltenden Betriebe und auch an Reisende, die entsprechenden..