Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
17.09.2024

ITW: Erläuterungen zum neuen Kriterienkatalog erweitert

Nachdem die Initiative Tierwohl (ITW) im Juli die Details für die Programmphase ab 2025 veröffentlicht hatte, stehen die teilnehmenden Betriebe vor der Aufgabe, die neuen Kriterien umzusetzen. Da zu den neuen Anforderungen immer wieder Fragen aus der Praxis insbesondere zur..

17.09.2024

ASP in Polen: Bestand von 10.000 Tieren in Westpommern betroffen

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in Polen wieder bei einem sehr großen Hausschweinebestand aufgetreten. Laut der Obersten Veterinärbehörde traf es einen Betrieb in der Woiwodschaft Westpommern mit mehr als 10.000 Schweinen. Der jetzige Fall ist der 44. ASP-Ausbruch in diesem..

16.09.2024

ASP: Niedersachsen probt den Ernstfall in Praxisübung

Zur Vorbereitung auf den möglichen Ernstfall eines ASP-Ausbruchs in Niedersachsen wurde in der vergangenen Woche eine Praxisübung im Landkreis Celle durchgeführt. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte mahnte angesichts der jüngsten ASP-Ausbrüche in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vor der realen Gefahr eines..

16.09.2024

Mischfutterbilanz 2023/24: Schweinefutterproduktion mit leichtem Rückgang

Nachdem der Strukturbruch in der Schweinehaltung in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren deutliche Spuren in der Mischfutterbilanz hinterlassen hat, ist die Produktion laut aktuellen Zahlen des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gegenüber dem Vorjahr nur noch leicht zurückgegangen. Die Herstellungsmenge von..

13.09.2024

ASP Thema der Agrarministerkonferenz: Ergebnisse mit Licht und Schatten

Damme, 13. September 2024. Die Agrarminister haben über die Minimierung und Erstattung wirtschaftlicher Schäden, die schweinehaltenden Betrieben durch die Einhaltung und Umsetzung von staatlich angeordneten Quarantänemaßnahmen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) entstehen, diskutiert. So ordnet die ISN das Ergebnis..