Frankreich: Schweineproduktion sinkt weiter
In Frankreich nahm die Schweineproduktion im vergangenen Jahr um 5,0% ab, die Schweinefleischerzeugung um 4,3%. Der Verbrauch ging nach leichtem Plus im Vorjahr ebenfalls wieder zurück, und zwar um 3,9%. Im Mittel fragte jeder Franzose zuletzt 30,6 Kilogramm Schweinefleisch nach...
Niedersachsen: Diversifizierungsprogramm zum Abbau der Tierhaltung startet
Die niedersächsische Landesregierung startet das Zukunftsprogramm Diversifizierung, mit dem Schweinehalter, die ihren Tierbestand teilweise oder in Gänze abstocken, bei der Umstrukturierung ihrer Betriebe unterstützt werden sollen. Es stehen 6,5 Millionen Euro pro Jahr für diese Förderrichtlinie bereit. ISN: Das..
Finnland: Tierhalter ab 2025 von Umweltschadensgebühr betroffen
Ab dem kommenden Jahr wird in Finnland eine Umweltschadensgebühr erhoben. Betroffen davon werden auch die Tierhalter sein. Für einen Schweinemäster mit mehr als 2.000 Tieren fallen dann jährlich 5.200 Euro an. Verwendet werden die eingenommenen Gelder unter anderem zur Entschädigung..
USDA prognostiziert leicht sinkende globale Schweinefleischerzeugung
Kürzlich hat das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) seine vierteljährliche Prognose zur weltweiten Fleischerzeugung und zum Außenhandel veröffentlicht. Darin erwarten die US-Fachleute für das laufende Jahr eine knapp stabile bis leicht rückläufige globale Schweinefleischerzeugung. Im Außenhandel gewinnen amerikanische Exporteure laut USDA Marktanteile..
Qualitätssicherung von Tierarzneimittelwirkstoffen: Absichtserklärung mit China unterzeichnet
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat am 21. Oktober 2024 in der Volksrepublik China eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding - MoU) mit dem chinesischen Institut für Kontrollen von Tierarzneimitteln (IVDC) unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, die Zusammenarbeit..