Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
23.06.2014

NRW-Initiative gegen Schwanzkupieren bei Schweinen gestartet

Mit einer organisationsübergreifenden Beratungs- und Informationsinitiative will NRW dem Verzicht auf das Kupieren der Schwänze beim Schwein ein großes Stück näher kommen. Der Startschuss dazu fiel in der vergangenen Woche auf dem Fachsymposium „Vermeidung des Kürzens von Ringelschwänzen beim Schwein“..

23.06.2014

EuroTier-Special „Innovative Ferkelaufzucht“

Bei der diesjährigen EuroTier, die vom 11. bis 14. November auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, zeigen BFL und DLG mit dem gemeinsamen EuroTier-Special „Innovative Ferkelaufzucht“ beispielhaft verschiedene Möglichkeiten des Stallbaues, der Einrichtung, der Bodengestaltung, der Klimatisierung, des Haltungs-, Fütterungs-,..

20.06.2014

Ist eine proteinreduzierte Fütterung von Ebern sinnvoll?

Eber weisen im Vergleich zu kastrierten Schweinen eine geringere Fettbildung, ein höheres Proteinansatzvermögen, einen geringeren Futteraufwand und eine niedrigere Futteraufnahme auf, deshalb sind sie anders zu füttern.

19.06.2014

Antibiotikamonitoring: Jetzt Nutzungsart melden!

Schweinehalter, die Ferkel aufziehen oder Schweine mästen, müssen bis zum 1. Juli 2014 ihre sogenannte Nutzungsart in der HIT-Datenbank melden. Konkrete Meldungen zum Antibiotikaeinsatz haben noch etwas mehr Zeit.

19.06.2014

Möglichkeiten die Futterkosten zu senken und die Umwelt zu entlasten

Drastisch erhöhte Futterkosten und Veränderungen im Rohstoffangebot, hervorgerufen durch eine gestiegene Nachfrage nach Getreide für die wachsende Bevölkerung und für Energiezwecke oder auch durch den zunehmenden Sojaimport der Chinesen, stellen große Herausforderungen für die Schweinehalter dar.