Preisabsprachen: Wurstherstellern drohen hohe Bußgelder des Bundeskartellamts
Das Bundeskartellamt ermittelt derzeit gegen ein Wurstkartell, an dem nach einem aktuellen Bericht im Nachrichtenmagazin Der Spiegel so gut wie alle namhaften Wursthersteller beteiligt gewesen sein sollen. Die Ermittlungen dauerten bereits vier Jahre an und stünden kurz vor dem..
Größte deutsche Schlachtunternehmen für tariflichen Mindestlohn
Die vier größten deutschen Schlachtunternehmen Vion, Tönnies, Danish Crown und Westfleisch haben nach einer Pressemeldung des Verbandes der Fleischwirtschaft (VDF) ihren Beratungsprozess für einen tariflichen Mindestlohn erfolgreich zum Abschluss gebracht. In der heutigen Sitzung in Bonn konnte den zuvor..
Christian Meyer demonstriert als Privatperson (oder doch als Minister?) gegen Massentierhaltung
Unter dem Motto Wir haben Agrarindustrie satt fand am vorletzten Wochenende am Standort des Geflügelschlachthofs der Firma Rothkötter im niedersächsischen Wietze eine Demonstration gegen Massentierhaltung statt. Die Veranstaltung wurde von über 30 Organisationen organisiert bzw. unterstützt – darunter Tierschutzorganisationen,..
Dänische Schlachthofmitarbeiter investieren in Schweinemast
Die Mitarbeiter des dänischen Schlachtkonzerns Danish Crown wollen dem fortwährenden Verlust ihrer Arbeitsplätze wegen mangelnder Kapazitätsauslastung Einhalt gebieten und planen Investitionen in die heimische Schweineproduktion. Die Vertreter der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten des Unternehmens hätten einen Plan vorgeschlagen, nach dem..
Niederlande: Zu viele Eber - 3 € pro Eber von Schweinehaltern gefordert
Die Vermarktung von Ebern in den Niederlanden wird immer schwieriger. In ihrer Druckausgabe berichtet die niederländische Fachzeitung Boerderij darüber, dass viele niederländische Schlachtunternehmen nur noch Eber von bestehenden Lieferanten zur Schlachtung annehmen. Neueinsteiger in die Ebermast haben, laut Boerderij, fast..