Bauernproteste: Der Handel will nicht der Sündenbock sein - ISN: Schluss mit der Märchenstunde
Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wehrt sich gegen die Kritik aus Reihen der Landwirtschaft und der Politik in Bezug auf die zunehmende Marktmacht großer Supermarktketten bei der Preisbildung. Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth, streitet den Einfluss der Preispolitik des..
Chinas Nachfrage an Schweinefleisch sinkt weiter - EU verliert Marktanteile an Nordamerika
Im vergangenen Jahr sind die Schweinefleischimporte Chinas weiter zurückgegangen. Bei den Einfuhren von Nebenprodukten wurde hingegen ein leichtes Plus verzeichnet. Die größten Liefermengen für China kamen 2023 weiterhin aus der EU, allerdings verlieren die EU-Länder zunehmend Marktanteile an Nordamerika.
Verbraucher kauften 2023 weniger Schweinefleisch
Fleisch bleibt gefragt in den deutschen Haushalten. Zwar ist die Fleischnachfrage der privaten Haushalte in Deutschland im vergangenen Jahr weiter gesunken – zuletzt aber nur in einer moderarten Größenordnung. In 2023 ging die Nachfrage nach Fleisch, Geflügel und Wurst im..
Herkunftskennzeichnung für unverpacktes Schweinefleisch tritt ab heute in Kraft
Ab heute tritt eine ausgeweitete Herkunftskennzeichnung für bestimmte Fleischwaren in Kraft. So muss für unverpacktes frisches, gekühltes oder gefrorenes Schweinefleisch an der Frischetheke im Supermarkt und beim Metzger ab jetzt ausgewiesen werden, woher es stammt. Wurst und verarbeitete Produkte bleiben..
Förderung von Tierwohlställen: EU-Kommission genehmigt deutsche Beihilfen von 1 Mrd. Euro
Die Europäische Kommission hat gestern (30.01.24) das von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir vorgelegte Bundesprogramm zum Umbau der Tierhaltung im Umfang von 1 Milliarde Euro genehmigt. Das Geld soll mithilfe von zwei Beihilferegelungen an die Landwirte ausgezahlt werden. Gefördert werden sollen Investitionen..