Polen: Zehn Jahre Afrikanische Schweinepest
Polen kämpft mittlerweile seit 10 Jahren gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP). 2014 ist das Virus im Osten von Polen ausgebrochen und hat sich sprunghaft Richtung Westen ausgebreitet. Bis heute ist die ASP in insgesamt 14 Woiwodschaften bei Wildschweinen aufgetreten, wovon..
Schlachtschweine knapp und gesucht - VEZG-Notierung zieht um weitere 5 Cent an
Am deutschen Schlachtschweinemarkt setzt sich die freundliche Marktsituation weiter fort und nach dem Plus in der vergangenen Woche konnte die VEZG-Notierung erneut zulegen. Mit dem gestrigen Anstieg um 5 Cent liegt sie nun bei 2,15 €/kg SG.
US-Fleischexport: Rekordjahr für US-Schweinefleischausfuhren
Die weltweite Nachfrage nach US-Schweinefleisch verzeichnete 2023 einen kräftigen Schub. Bei den US-Schweinefleischexporteuren haben die Kassen daher im letzten Jahr so kräftig geklingelt wie noch nie. Dazu beigetragen habe vor allem die starke Ausweitung der Schweinfleischverkäufe nach Mexiko aber auch..
Schweinefleischerzeugung: Frankreich und Belgien verzeichnen massive Einbrüche
Die Schweinefleischerzeugung in Frankreich und Belgien ist im vergangenen Jahr jeweils auf ein Mehrjahrestief gesunken. Während in Frankreich rund 5 % weniger Schweine geschlachtet wurden, nahm die Zahl der in 2023 an die belgischen Schlachtunternehmen gelieferten Schweine sogar um 11..
Polen: Nach drastischen Rückgängen wieder Anstieg der Sauenbestände
Erstmals seit drei Jahren haben die von der ASP gebeutelten polnischen Schweinehalter ihre Tierbestände wieder etwas aufgestockt. Zum Zuwachs 2023 trug unter anderem die höhere Zahl an importierten Ferkeln bei. Vor allem aber die Sauenherde verzeichnete einen kräftigen Zuwachs von..