Niederländische Futtermittelunternehmen fordern Entschädigung für Tierbestandsabbau
Zwei Futtermittelhersteller in den Niederlanden sehen sich durch das Regierungsprogramm zum Abbau der Viehbestände wirtschaftlich benachteiligt und prozessieren nun gegen die Haager Regierung. Sie fordern eine Entschädigung für die wirtschaftlichen Einbußen. Die Staatsanwaltschaft hält bislang dagegen. Das Urteil wird Mitte..
China lässt wieder russisches Schweinefleisch ins Land
China hat nach jahrelangen Verhandlungen den Markt für Schweinefleisch aus Russland wieder geöffnet. Die 15-jährige Einfuhrsperre aufgrund der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Russland wurde auf Grundlage einer aktuellen Risikobewertung für Schweinefleisch aus ASP-freien Regionen aufgehoben. Die Importbedarf Chinas an Schweinefleisch..
EU-Tierschutzpaket: Kommissionsvorschlag verzögert sich
Das europäische Tierschutzrecht soll novelliert und damit auch vereinheitlicht werden, was die Tierschutzstandards in den EU- Mitgliedsstaaten angeht. Die Vorschläge der EU-Kommission dazu sollten ursprünglich zwischen Juli bis September vorgelegt werden, doch das EU-Tierschutzpaket lässt weiter auf sich warten. ISN:..
USA: Schweinebestand bleibt stabil
Laut den neuesten Daten des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums USDA, blieb der Schweinebestand in den USA im September etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Der Sauenbestand war mit einem Minus von 1,2 % etwas geringer als ein Jahr zuvor.
DVT mahnt dringend politischen Fahrplan zum Umbau der Nutztierhaltung an
Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) mahnt angesichts der rückläufigen Tierzahlen und dem damit einhergehenden Produktionsrückgang in der Mischfutterherstellung Lösungsansätze für den Umbau der Nutztierhaltung an. Im Rahmen seiner Jahrestagung kritisiert der Verband die aktuelle verworrene und ungelöste politische..