ASP: Fälle bei Hausschweinen in Polen rückläufig – Griechenland meldet Ausbruch in Nutztierbestand
Europaweit hat es im bisherigen Jahresverlauf weniger Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Hausschweinebeständen gegeben als im Vorjahreszeitraum. Besonders in Polen ist die Einschleppung der ASP in Nutzschweinebestände seit Jahresbeginn klar rückläufig. Experten geben aber noch keine Entwarnung. In Griechenland..
USA: Schweinefleischexport im rasanten Aufwind
Die Schweinefleischausfuhren der USA haben im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum eher schwachen Vorjahr wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Das Auftaktquartal in diesem Jahr war von der Absatzmenge her das viertstärkste in der Geschichte. Auf Wachstumskurs waren im ersten Quartal..
Fleischersatzprodukte mit weiteren Steigerungen – jedoch immer noch sehr großer Abstand zu Fleischwaren
Fleischersatzprodukte liegen bei Teilen der Bevölkerung weiter im Trend und der Markt mit den vegetarischen oder veganen Alternativen zum Fleisch wächst weiter. Im letzten Jahr wurde laut Statistischem Bundesamt in Deutschland 6,5 % mehr Fleischersatz produziert als im Vorjahr, gegenüber..
Dänemark: Schweinebestand bricht weg
Die Schweinehalter in Dänemark haben in diesem Frühjahr ihre Tierbestände weiter massiv abgestockt. Nach Einschätzungen des Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) sind die hohen Produktionskosten und die schlechte Wirtschaftlichkeit der Schweinehaltung in weiten Teilen der Jahre 2021 und 2022..
Ausschussanhörung im Bundestag: Sachverständige kritisieren geplante Änderung im Baugesetzbuch
Der Bauausschuss im Bundestag hat sich gestern, 08.05.23, in einer öffentlichen Anhörung mit dem Gesetzentwurf zur baulichen Anpassung von Tierhaltungsanlagen befasst. Die neun Sachverständigen äußerten zum Großteil deutliche Kritik am Koalitionsentwurf. ISN: Mit dem Gesetzesentwurf wird ein wichtiger aber nach..