Knoten am Schlachtschweinemarkt endlich geplatzt – VEZG-Preis steigt um 5 Cent
Nachdem die Notierung für Schlachtschweine zwei Monate lang bei 2,33 € verharrte, ging es heute endlich wieder aufwärts. Die VEZG notierte einen Preis von 2,38 € – das ist ein Plus von fünf Cent. Das durchweg knappe Angebot an Schlachtschweinen..
Herkunftskennzeichnung für Frischfleisch: Kabinett billigt Vorschlag für nationale Lösung
Während andere EU-Staaten bereits mit nationalen Regelungen voran gegangen sind, hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir bei der Herkunftskennzeichnung u.a. für Schweinefleisch bislang auf eine Lösung auf EU-Ebene gewartet. Nun geht es national doch voran: Die Bundesregierung hat heute den Vorschlag für..
USDA rechnet für 2023/24 mit sinkenden Sojapreisen
Angesichts der deutlich ausgebauten Anbaufläche von Sojabohnen in Brasilien, Argentinien und Paraguay sowie guter Ertragsprognosen, erwartet das USDA für die kommende Saison eine Rekordernte und rechnet mit sinkenden Sojapreisen, berichtet Agra Europe.
Endlich! Export von deutschem Schweinefleisch nach Südkorea wieder möglich
Der Export von Schweinefleisch aus Deutschland nach Südkorea ist wieder möglich. Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Südkorea nach zweieinhalb Jahren Sperre die ersten drei deutschen Schlacht- bzw. Verarbeitungsbetriebe für Schweinefleischlieferungen wieder zugelassen, nachdem die Republik..
Rumänien: ASP-Ausbruch auf Großfarm von Smithfield
In Rumänien wurde vergangene Woche ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) auf einer Großfarm des Unternehmens Smithfield, das zur chinesischen WH-Group gehört, gemeldet. Das Virus war im Rahmen einer Routineuntersuchung entdeckt worden. Bekämpfungsmaßnahmen wurden umgehend eingerichtet, berichtet AgE.