Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
27.03.2023

Entwurf zum Tierhaltungskennzeichengesetz angepasst – ISN: Özdemir ignoriert Betroffene, Bundesländer und weitere Kritiker

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hat den viel kritisierten Entwurf zum Tierhaltungskennzeichnungsgesetz angepasst und in der vergangenen Woche zur erneuten Notifizierung bei der EU-Kommission eingereicht. ISN: Diese Änderungen im Gesetzesentwurf bringen wenig Zählbares für Schweinehalter. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beweist ein weiteres Mal seine..

23.03.2023

Tierwohlpreis: Bayern zeichnet innovative Stallbaulösungen aus - Jetzt bewerben!

Der Bayerische Tierwohlpreis wird dieses Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen und zeichnet technische und bauliche Lösungen oder Managementmaßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls in der bayerischen Landwirtschaft aus. Den Preisträgern winkt eine Siegprämie von insgesamt 10.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der..

23.03.2023

Dänemark: Rückläufige Exporte in Drittländer - mehr Lieferungen in die EU

Die dänischen Schweinefleischexporte sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 7 % zurückgegangen. Im Gegensatz zum rückläufigen Export in Drittländer, stieg der Schweinefleischabsatz am Europäischen Binnenmarkt 2022 im Vorjahresvergleich um 6,4 %. Deutschland blieb dabei wichtigster Abnehmer - die ausgeführte..

22.03.2023

Neue Studienergebnisse: Handelsunternehmen nutzen ihre Marktmacht und vervielfachen ihre Marge

Unternehmen des Lebensmittelhandels machen sich in Zeiten hoher Inflation auch bei Fleischprodukten scheinbar ihre Taschen voll. Zu diesem Ergebnis kommt Prof. Thomas Roeb aufgrund eigener Erhebungen in einem aktuellen Beitrag in der Lebensmittelzeitung. Gleichzeitig sehen die Ökonomen Prof. Rainer Lademann..

21.03.2023

Agrarministerkonferenz in Büsum: ISN fordert praktikable Lösungen und nicht noch mehr Ordnungsrecht

Ab morgen (Mittwoch) kommen die Ressortchefs der Bundesländer in Büsum auf der Agrarministerkonferenz (AMK) zusammen. Auf der Tagesordnung stehen auch mehrere Themen, die für die Zukunft der Schweinehaltung entscheidend sind. ISN: Wir erwarten von den Agrarministern klare Kante in..