Schweinepreiskrise in China – Ursache für Anti-Dumpingzölle auf EU-Schweinefleisch?
Die Auswirkungen der von China in der vergangenen Woche verhängten Anti-Dumpingzölle auf Schweinefleisch können aktuell noch nicht vollständig abgeschätzt werden. Laut der Europäischen Vieh- und Fleischhandelsunion komme dies in einer Zeit, in der die Branche ohnehin angeschlagen sei. Experten halten..
Mischfutterbilanz 2024/25: Schweinefutterproduktion verzeichnet Zuwachs
Nach Jahren des Rückgangs infolge sinkender Tierzahlen – insbesondere bei Schweinen –, ist die Mischfutterproduktion laut aktuellen Zahlen des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gegenüber dem Vorjahr wieder angestiegen. Die Gesamtmenge stieg um eine halbe Million Tonnen auf 22,2 Millionen Tonnen -..
Bundesprogramm für den Umbau der Tierhaltung wird eingestellt
Weil der Abruf der Mittel hinter den Erwartungen zurückblieb, soll das Bundesprogramm „Umbau der Tierhaltung“ nun früher auslaufen. Stattdessen soll der Um- und Neubau von Schweineställen in höhere Haltungsstufen in Zukunft über die GAK gefördert werden. ISN: Es ist korrekt,..
Antibiotikaverbrauch: QS ermittelt geringere Antibiotikamengen als staatliches Monitoring
Zwei Systeme, zwei Ergebnisse: Während das BfR beim Antibiotikaverbrauch in der Nutztierhaltung 2024 einen deutlichen Anstieg meldet, zeigt QS eine moderatere Entwicklung. In der Schweinehaltung wurden laut Auswertung von QS sogar weniger Antibiotika eingesetzt. Die differenzierte Auswertung wirft Fragen zur..
Gericht urteilt gegen Sicherheitsbedenken: Niederlande müssen Emissionsdaten von Nutztierhaltungen herausgeben
Die niederländische Landwirtschaftsministerin Femke Wiersma muss die Emissionsdaten aller Nutztierhaltungen in Gelderland an den Rundfunksender Omroep Gelderland herausgeben. Das hat das zuständige Gericht in Den Haag entschieden. Die Ressortchefin hatte die Veröffentlichung wegen Sicherheitsbedenken der Landwirte verzögert, doch die Richter..