Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
09.09.2025

USA: Schweinefleischexporte im Juli leicht unter Vorjahresniveau

Im Juli 2025 haben die US-Exporteure etwas weniger Schweinefleisch aus den USA ausgeführt als im Vorjahresmonat. Auch die Erlöse lagen leicht unter den Höchstwerten des Vorjahres. Während die Lieferungen nach Mexiko zurückgingen, konnten die Mengen nach Mittelamerika, in die Karibik..

08.09.2025

China erhebt Strafzölle auf EU-Schweinefleisch

China hat im Zuge der Anti-Dumping-Untersuchung gegen die Europäische Union (EU) ab dem 10. September 2025 vorläufige Strafzölle auf EU-Schweinefleisch angekündigt. Deutsche Schlachtbetriebe sind aufgrund der ASP-bedingten Exportsperre für Schweinefleisch nach China nicht direkt von den Strafzöllen betroffen. Wie die..

05.09.2025

ISN: Genug der Worte – Es ist Zeit, dass sich sichtbar was tut!

Während sich der Investitionsstau in der Schweinehaltung immer weiter aufbaut, Weiterentwicklung der Betriebe ausgebremst wird und der politisch geforderte Umbau kaum vorankommt, fehlt immer noch ein praktikables Gesamtkonzept für die Schweinehaltung. Schwierige rechtliche Rahmenbedingungen, schleppenden Genehmigungsverfahren und fehlende Planungssicherheit behindern..

05.09.2025

ASP in Sachsen weitgehend getilgt – Verkleinerung der Sperrzonen beantragt

Nachdem es in Sachsen aktuell nur noch einen einzigen aktiven ASP-Fall im Schwarzwildbestand gibt, hat die Landesregierung bei der EU-Kommission eine Verkleinerung der verbliebenen Sperrzonen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz beantragt. Kräftig schrumpfen soll vor allem die Sperrzone II,..

05.09.2025

Schweinefleischexporte: Deutschland steigert EU-Lieferungen – Rückgang in Drittländern

Trotz des MKS-Ausbruchs zu Jahresbeginn konnte Deutschland seine Schweinefleischexporte im ersten Halbjahr 2025 leicht steigern – vor allem innerhalb der EU. Die Aussichten für die zweite Jahreshälfte bleiben positiv.