Schleswig-Holstein fördert nun auch mobile Schlachtanlagen für Schweine
Schleswig-Holstein weitet die finanzielle Unterstützung für mobile Schlachtungen aus. In einem 2024 eigens aufgelegten Förderprogramm wurden bislang nur Investitionen in die mobile Schlachtung von Rindern finanziell unterstützt, nun ist dies unter anderem auch für Schweine möglich. Anträge können bis Ende..
Schweiz: Fleischalternativen dürfen keinen Tierbezug mehr im Namen tragen
Laut einem Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts dürfen pflanzliche Fleischersatzprodukte künftig keine Tierart mehr im Namen tragen. Die Richter haben damit ein früheres Urteil des Verwaltungsgerichts des Kantons Zürich aufgehoben, das ein solches Verbot gekippt hatte. Hintergrund des Rechtsstreits sind vegane..
Erfolg bei der ASP-Bekämpfung: Sachsen kann Restriktionsgebiete deutlich verkleinern
Die ASP-Lage in Sachsen ist weiterhin stabil und ohne weitere Funde. Seit August 2024 gab es lediglich einen Nachweis im Februar 2025. Die Restriktionszonen können daher in weiteren Gebieten Sachsens deutlich verkleinert und teilweise aufgehoben werden. Insbesondere strenge Auflagen für..
Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch in der EU steigt wieder an
Der Verzehr von Fleisch ist im vergangenen Jahr in der Europäischen Union erstmals wieder angestiegen. Durchschnittlich wurden 2024 in den EU-Mitgliedstaaten 66 kg Pro-Kopf verzehrt. Zwischen den einzelnen Mitgliedsländern gibt es jedoch große Unterschiede. Der Fleischkonsum in Deutschland liegt deutlich..
Inforeihe Biosicherheit Teil 6 – Tierärztliche Bestandsbetreuung
Das Biosicherheitskonzept eines Schweine haltenden Betriebes gliedert sich in unterschiedliche Handlungsbereiche. Zum Schutz vor einem direkten Kontakt mit potenziellen Krankheitsüberträgern müssen gemäß den rechtlichen Vorgaben unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt werden. Hierzu zählen unter anderem die in den vorherigen Teilen erläuterten Bereiche..