Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
07.07.2022

Frist zur Meldung an HIT-Antibiotikadatenbank endet am 14. Juli!

Bitte denken Sie rechtzeitig an die Meldung Ihrer Bestandsdaten und der Verwendung von Antibiotika an die staatliche HI-Tier Datenbank. ISN-Tipp: Die Bestandsmeldungen können ganz einfach aus dem online geführten Bestandsregister vom ISW-Hitmelder abgegeben werden.

07.07.2022

ASP im Emsland und der Uckermark: So ist das Vorgehen bei QS und ITW

Angesichts der jüngsten Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) informieren die Qualität und Sicherheit GmbH (QS) und die Initiative Tierwohl (ITW) über das Vorgehen im QS-System bzw. bei der ITW. Lassen sich bestimmte Kriterien aufgrund der Ausnahmesituation nicht einhalten, sollten Schweinehalter..

06.07.2022

ASP in der Uckermark: Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet eingerichtet

Der Landkreis Uckermark hat am Mittwoch, 06.07.22 vor dem Hintergrund des jüngsten Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in einem schweinehaltenden Betrieb Details zu den Restriktionszonen und den darin geltenden Maßnahmen bekanntgegeben. Die Tierseuchenallgemeinverfügung wurde am 07.07.22 in den regionalen Tageszeitungen..

06.07.2022

Frankreich verschärft Vorschriften für Bezeichnungen von Fleisch-Imitaten

In Frankreich hat die Regierung die Vorschriften zur Verwendung der für tierische Produkte üblichen Bezeichnungen für vegane Produkte verschärft. Der französische Bauernverband forderte in diesem Zusammenhang die Regierung auf, das Thema nach Brüssel zu tragen, um den Anwendungsbereich auf alle..

05.07.2022

ASP im Emsland: Kontaktbetrieb negativ, Ursachenforschung läuft noch

Im Landkreis Emsland hat die Untersuchung des Tierbestands eines Kontaktbetriebs in der Samtgemeinde Freren keinen Hinweis auf eine Infektion mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) ergeben. Das gab das niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz heute bekannt. Die Suche nach..