ASP-Update 01.07.22: Über 4.000 Fälle bis zur Jahresmitte
Die Anzahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Deutschland hat seit dem ersten Auftreten im September 2020 bis zur Jahresmitte 2022 die 4.000er Marke überschritten. In der ersten Jahreshälfte wurden insgesamt etwa 1.000 ASP-Fälle bei Wildschweinen in den betroffenen..
Brasilien erhält Zugang zum Schweinefleischmarkt Kanadas
Kanada hat nach jahrelangen Verhandlungen den Markt für Schweinefleisch aus Brasilien geöffnet. Fünf brasilianischen Unternehmen wurde durch die kanadische Gesundheitsbehörde eine Ausfuhrgenehmigung erteilt. Der brasilianische Verband für tierisches Protein (ABPA) erhofft sich dadurch eine Stützung des Inlandmarktes. Aufgrund der eingebrochenen..
QS: Neue Arbeitshilfe zur Schädlingsbekämpfung veröffentlicht
Regelmäßige Schädlingsbekämpfung ist mit Blick auf die Hygiene im Schweinestall ein wichtiges Thema. Die Qualität und Sicherheit GmbH (QS) hat nun eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die Tierhaltern zur Umsetzung der Anforderung „Schädlingsmonitoring und -bekämpfung“ des Leitfadens Landwirtschaft Schweinehaltung Unterstützung bieten soll.
CDU-Landwirtschaftsminister und grüne Umweltminister in NRW und Schleswig-Holstein
Fast im Gleichschritt gehen die beiden neuen schwarz-grünen Landesregierungen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein unter der Führung der CDU-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und Daniel Günther an den Start. In beiden Bundesländern wird es in der kommenden Legislaturperiode zu einer Trennung der Ressorts..
Europaparlament stimmt Liste von Reserveantibiotika zu
Mit knapper Mehrheit hat das Europaparlament den Entschließungsantrag des Umweltausschusses für ein sehr weitreichendes Verbot von Reserveantibiotika in der Veterinärmedizin vergangene Woche abgelehnt und damit den Vorschlag der EU-Kommission bestätigt, berichtet Agra Europe (AgE) ISN: Schweinehalter und Tierärzte gehen sehr..