Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
12.07.2022

Ernährungsreport 2022: Tierwohl immer wichtiger – ISN: Mehrkosten müssen auch getragen werden

Der diesjährige Ernährungsreport „Deutschland, wie es isst“ zeigt: Der Konsum von Fleisch und Wurst geht zurück, während der Anteil an vegetarischen und veganen Alternativen zunimmt. Viele Verbraucher greifen aus Neugier zu den Ersatzprodukten, aber auch Aspekte wie Tierwohl, Umwelt- und..

11.07.2022

ASP: Neuer Leitfaden zur Biosicherheit in Schweinebetrieben veröffentlicht

Mit Blick auf die aktuelle Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland hat der Schutz der Schweinebestände vor der Einschleppung von Krankheitserregern sehr stark an Bedeutung gewonnen. Die niedersächsische Arbeitsgruppe „Biosicherheit in Schweinehaltungen“ hat daher einen neuen Leitfaden nach dem..

08.07.2022

Bundesrat stimmt Vorschrift zur Ausweisung "Roter Gebiete" zu

Deutschland schafft die Voraussetzungen für eine Neuweisung der Roten Gebiete. Der Bundesrat stimmte heute der von der Bundesregierung vorgelegten Neufassung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten (AVV Gebietsausweisung) nach Maßgabe kleinerer Änderungen zu, berichtet..

08.07.2022

Polen: Neue ASP-Ausbrüche in Hausschweinbeständen

Nachdem die Afrikanische Schweinepest (ASP) die polnischen Bauern etwa ein halbes Jahr verschont hatte, nimmt das Seuchengeschehen seit Anfang Juni wieder spürbar an Fahrt auf, berichtet Agra-Europe.

07.07.2022

Frist zur Meldung an HIT-Antibiotikadatenbank endet am 14. Juli!

Bitte denken Sie rechtzeitig an die Meldung Ihrer Bestandsdaten und der Verwendung von Antibiotika an die staatliche HI-Tier Datenbank. ISN-Tipp: Die Bestandsmeldungen können ganz einfach aus dem online geführten Bestandsregister vom ISW-Hitmelder abgegeben werden.