Deutschland wieder komplett frei von Maul- und Klauenseuche
Die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) hat gestern für ganz Deutschland den Status „Maul- und Klauenseuche (MKS)-frei ohne Impfung“ wiedereingesetzt. Damit sind nun auch für die eingerichtete Eindämmungszone rund um den Ausbruchsgebiet alle Handelsbeschränkungen aufgehoben. Das sind gute Voraussetzungen für eine..
MKS in Europa: Gefahr der Verschleppung zur Reisezeit
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausbrüche der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Ungarn und der Slowakei appelliert das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zur Vorsicht an Reisende aus der Türkei, Ungarn, Slowakei und den benachbarten Ländern. Das..
USDA-Prognose 2025: Stabile globale Schweinefleischerzeugung erwartet
In der vergangenen Woche hat das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) seine halbjährliche Prognose zur weltweiten Fleischerzeugung und zum Außenhandel veröffentlicht. Für das laufende Jahr prognostizieren die US-Fachleute eine weltweite Produktionsmenge an Schweinefleisch in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Im Außenhandel..
Inforeihe Biosicherheit Teil 3 - Zugangsbeschränkungen zum Tierbereich
In einer vorherigen Ausgabe unserer Inforeihe wurde bereits das Schwarz-Weiß-Prinzip dargelegt, dass die Grundlage eines effektiven Biosicherheitskonzeptes ist. Wie die Trennung zwischen reiner und unreiner Betriebsseite erfolgen kann, möchten wir mit diesem Beitrag zu den Zugangsbeschränkungen und zur Hygieneschleuse erläutern.
Koalitionsvertrag 2025 - Viel Licht, aber auch Schatten für Schweinehalter
Seit gestern liegt der Koalitionsvertrag der designierten großen Koalition in Berlin auf dem Tisch. Die Ausführungen zur Tierhaltung sind überschaubar und mit vielen Allgemeinplätzen besetzt. ISN: Wenn die allgemeinen Ausführungen mit dem passenden Leben gefüllt werden, dann stimmen diese zuversichtlich..