Leichter Anstieg der EU-Schweinefleischexporte in Drittländer
Die Schweinefleischexporte der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden von Januar bis Mai 2025 weiter ausgebaut. Angeführt wird die Rangliste der Exportländer weiterhin von Spanien, während Deutschland durch Exportbeschränkungen Anfang des Jahres an Anteilen verloren hat. Die größten Ausfuhrmengen an..
Zukunft der Vion-Standorte in Süddeutschland: Wer übernimmt – Tönnies oder Westfleisch?
Anfang 2024 hatte der niederländische Schlachtkonzern Vion seinen Rückzug vom deutschen Markt angekündigt. Der Schlachtstandort in Emstek wurde geschlossen und weitere Standorte wurden nach und nach verkauft. Offen ist noch die Zukunft der drei verbliebenen Standorte in Buchloe, Waldkraiburg und..
Ein Jahr ASP im Landkreis Darmstadt-Dieburg: Bekämpfung ist ein Kraftakt
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen kämpft seit einem Jahr gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und zieht nun Bilanz. Die Bekämpfung der Tierseuche ist ein Kraftakt – organisatorisch, personell und finanziell. Die Lage im Landkreis gilt derzeit als stabil,..
Klimaplattform für die Schweinehaltung geht bei QS an den Start
Wie die QS Qualität und Sicherheit GmbH heute mitteilte, steht die QS-Klimaplattform als Branchenlösung zur CO2-Berechnung in der Schweinehaltung in den Startlöchern. Mit Hilfe der Klimaplattform soll die Klimaleistung der Nutztierhaltung sichtbar gemacht werden. Im Fokus steht dabei ein brancheneinheitliches..
Tierwohlförderung Thüringen: 2,8 Millionen Euro an Schweinehalter ausgezahlt
Mit 3,5 Millionen Euro unterstützt Thüringen tierhaltende Betriebe, die in verbesserte Haltungsbedingungen investiert haben. Allein 2,8 Mio. Euro entfallen davon auf die Förderung von Tierwohlmaßnahmen in der Schweinehaltung.