Koalitionsvertrag 2025 - Viel Licht, aber auch Schatten für Schweinehalter
Seit gestern liegt der Koalitionsvertrag der designierten großen Koalition in Berlin auf dem Tisch. Die Ausführungen zur Tierhaltung sind überschaubar und mit vielen Allgemeinplätzen besetzt. ISN: Wenn die allgemeinen Ausführungen mit dem passenden Leben gefüllt werden, dann stimmen diese zuversichtlich..
ASP in Sachsen weit zurückgedrängt - Seit August nur ein ASP-Fall
Die ASP-Bekämpfungsmaßnahmen in Sachsen zeigen Erfolg. Seit August 2024 gab es lediglich einen Nachweis im Februar 2025. Sachsens Sozialministerin Petra Köpping hofft, dass die Sperrzonen im Mai erneut verkleinert und damit in weiteren Gebieten die strengen Auflagen vor allem für..
Hessen: Neuer ASP-Fall bei Wildschwein außerhalb des bestehenden Kerngebiets
Im hessischen Landkreis Bergstraße wurde vergangene Woche ein einzelner ASP-Fund östlich der B 38 nachgewiesen. Nach Angaben des Hessischen Landwirtschaftsministeriums wurde der infizierte Frischling außerhalb des bisherigen Kerngebiets bei Vöckelsbach tot aufgefunden. Bereits am Wochenende wurde die Fallwildsuche im Umfeld..
USA: Schweinebestand auf gleichbleibendem Niveau
Das amerikanische Landwirtschaftsministerium USDA hat kürzlich die Ergebnisse der Viehbestandszählung im März veröffentlicht. Zum 01. März 2025 belief sich der Schweinebestand auf 74,51 Mio. Schweine; womit die Vorjahreszahl um 0,2% unterschritten wurde, berichtete AgE.
MKS: Entsorgung gekeulter Tiere in der Slowakei problematisch - Österreich schließt mehrere Grenzübergänge
Die MKS-Ausbrüche bereiten in der Slowakei und Ungarn immer mehr Probleme. Um die Einschleppung der MKS zu verhindern, hat Österreich am Wochenende mehrere Grenzübergänge geschlossen. Nachgewiesen wurden bisher fünf MKS-Fälle in der Slowakei und vier in Ungarn, berichtet Agra Europe.