Frankreich: Herkunftskennzeichnung für Schweinefleisch im Außer-Haus-Bereich verstetigt
Die Gastronomie in Frankreich muss auch künftig bei Schweine-, Geflügel- und Schaffleisch die Herkunft ausweisen. Die Pariser Regierung hat diese schon länger für Rindfleisch geltenden Vorschriften nun permanent ausgeweitet, berichtet AgE. ISN: Auch hierzulande ist eine Herkunftskennzeichnung für die gesamte Schweinefleischpalette..
MKS: Überwachungszone in Brandenburg aufgehoben
In Brandenburg ist die MKS-Überwachungszone aufgehoben worden. Noch bis zum 11. April bleibt eine deutlich verkleinerte Sperrzone rund um den Ausbruchsbetrieb bestehen. Wann Deutschland außerhalb dieser Zone seinen Status als MKS-frei wiedererlangt ist allerdings unklar. Diese Frage obliegt der Entscheidungshoheit..
Eine Bucht für alles? Junge ISN besichtigt Havito-Forschungsstall
Ein Tierwohlstall, der Abferkelung Aufzucht und Mast kombiniert und gleichzeitig Ammoniakemissionen reduziert? Das hat sich die Junge ISN in der vergangenen Woche genauer angeschaut. Eine Gruppe von 20 jungen Schweinehaltern besichtigte den Havito-Forschungsstall von Bröring und Big Dutchman in Dinklage..
Deutsche Schweinefleischexporte: Leichter Anstieg im Jahr 2024
Die Schweinefleischexporte aus Deutschland haben 2024 erstmals seit Längerem wieder zugenommen. Nach Zahlen von Destatis erhöhte sich die Ausfuhr von frischer, gekühlter oder gefrorener Ware ohne Schlachtnebenerzeugnisse um 3,7% auf 1,265 Mio. Tonnen. Die Importe von Schweinefleisch gingen hingegen im..
Polen: Zahl der Schweinehalter sinkt
In Polen haben im vergangenen Jahr 3.600 Tierhalter ihre Schweine abgeschafft; das waren 7% aller Betriebe. Dabei handelte es sich fast ausschließlich um Höfe mit maximal 100 Schweinen, berichtet AgE.